Wettbewerb zum Tierschutz: Lass‘ die Tiere gewinnen

Lesedauer:5 Minuten
Nahaufnahme von einer Pferde-Schnute. Die Zungenspitze sieht aus wie ein rosa Herz.

Hier die neusten Nachrichten:
+++ Morgen vor dem höchsten Tiergerichtshof, der Fall „Nacktkatzen und Bulldoggen gegen die Qualzucht“ +++ „Petfluencer-Tiere streiken: Wir wollen private Leckerli, keine öffentlichen Likes. +++ Legehenne im Interview: „Draußen im Freiland ist es doch am schönsten!“

Das kommt dir alles etwas merkwürdig vor? Da hast du den richtigen Riecher. Das waren natürlich keine echten Nachrichten. Die waren alle ausgedacht. Vielleicht würden Nachrichten so aussehen, wenn Tiere unsere Sprachen reden könnten?

Da Tiere das nicht können, brauchen sie viele von uns Menschen, die für die Tiere den Mund aufmachen. Menschen, die sagen: „Stopp, so geht das nicht. Tiere haben auch Rechte!“ und, die den Tieren helfen. Hand drauf, Pfote drauf: Hier geht es um Tierschutz – und um dich!

Begeistert von Tieren? Begeistere für Tierschutz!

In Hessen gibt es eine Person, die sich ganz besonders für den Tierschutz einsetzt. Das ist die Landestierschutzbeauftragte. Sie arbeitet im Hessischen Umweltministerium. Von ihr und von dort gibt es nun einen tollen Mitmach-Wettbewerb. Zum ersten Mal gibt es den Hessischen Tierschutzpreis.

Die Idee von dem Preis ist, dass das Thema Tierschutz mehr Aufmerksamkeit bekommen soll. Und dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich schon für Tierschutz einsetzen, eine kleine Ehrung bekommen. Außerdem können tolle Ideen zum Tierschutz in Hessen so weiterverbreitet werden. Man kann also sicher sagen: Egal, wer am Ende einen der Preise bekommt, die Tiere gewinnen immer.

Alle Infos

Hier erfährst du, wie du teilnehmen kannst. Das Motto lautet „Was Tierschutz für mich bedeutet – Für Tiere begeistern!“

Was ist für dich Tierschutz? Wie möchtest du Tiere schützen?

Du kannst Bilder malen oder basteln. Du kannst zeigen, was du schon mal selbst erlebt hast. Oder was du dir vorstellst.

Die besten Einsendungen bekommen ein Preisgeld.

Für Tierschutz-Gruppen, -vereine und AGs:

Stellt eure Projekte zum Tierschutz vor. Wie helft ihr Tieren? Was können andere von euch zum Tierschutz lernen und nachmachen?

Für Kreative:

Sendet eure Bilder zum Thema Tierschutz ein.
Zwölf der schönsten Kunstwerke werden für 2024 in einen Tischkalender gedruckt. Außerdem wird es im Umweltministerium eine Kunstausstellung.

Gruppen und Kreative: Es gibt Preisgelder für beide Arten der Teilnahme.

Eine fachkundige Jury vergibt die Preisgelder.

Insgesamt werden 17.000 Euro in kleineren Sieges-Taschengeldern verteilt.

Der Teilnahmeschluss ist der 1.7.2023

Bis dahin können die Beiträge per Post, per E-Mail und sogar persönlich eingereicht werden.

Adresse:

Landestierschutzbeauftragte für Tierschutz im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden

E-Mail: 

Tierschutzpreis@umwelt.hessen.de

Schlagworte zum Thema