Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Gesundheitsminister Klose verleiht Hessisches Rettungsdienstehrenzeichen

Der Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, hat insgesamt 43 ehrenamtliche Rettungskräfte für ihr Engagement im Rettungsdienst ausgezeichnet. „Heute würdigen wir Menschen, die zum leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Rettungsdienst in Hessen beitragen. Ich freue mich sehr, Ihnen als Ausdruck unseres Dankes und der Anerkennung das hessische Rettungsdienstehrenzeichen zu verleihen“, sagte Klose im Rahmen des Festakts im Wiesbadener Roncalli-Haus: „Der überwiegende Teil von Ihnen ist nicht nur hauptberuflich im Rettungsdienst tätig, sondern engagiert sich auch darüber hinaus ehrenamtlich, um Mitmenschen in Not zu helfen. Das verdient den größten Respekt.“

Der Minister verwies auf die Herausforderungen der Pandemie und dass es in den vergangenen drei Jahren gelungen sei, diese zu bewältigen und die Notfallversorgung in Hessen zu jeder Zeit sicherzustellen – steigender Einsatzzahlen, umfassender Hygienemaßnahmen und vieler Personalausfälle zum Trotz. „Mein Dank gilt allen Mitwirkenden im hessischen Rettungsdienst – von den kommunalen Trägern über die Zentralen Leitstellen bis zu den Einsatzkräften – für ihren täglichen Einsatz.“

Eine der Lehren aus den vergangenen drei Jahren sei aber auch, dass nicht nur Corona das Gesundheitssystem und damit auch den Rettungsdienst herausfordere. „Unser zentrales Ziel ist, weiterhin eine leistungsstarke Notfallversorgung zu gewährleisten. Ausgebildetes und motiviertes Personal ist dafür der entscheidende Faktor. Deswegen wollen wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rettungsdienst zukunftsfähige und nachhaltige Strukturen für eine optimale Arbeit bieten“, so der Minister.

Hintergrund:

Das Rettungsdienstehrenzeichen ist eine Anerkennung und die Würdigung der von Rettungskräften über lange Jahre unentgeltlich geleistete Arbeit und darüber hinaus einen Anreiz für junge Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich ehrenamtlich im Rettungsdienst zu engagieren. Die Auszeichnung wird in drei Stufen verliehen: Das Ehrenzeichen in Stufe 1 erhalten Rettungskräfte für mindestens 1000 ehrenamtlich geleistete Stunden im Rettungsdienst, Stufe 2 für 2000 und Stufe 3 für 3000 Stunden. 

Soziales

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Alice Engel lächelt in die Kamera. Sie trägt eine goldene Kette und eine dunkelblaue Bluse. Im Hintergrund sind grüne Pflanzen zu sehen.

Alice Engel

Pressesprecherin

HMSI

Fax

+49 611 32719 4666