Youtube Video: #deinabend im Zeichen des Ehrenamts

:Dauer: 1 Minute, 31 Sekunden
Gruppenfoto der Gewinnerinnen und Gewinner des #Youngagiert-Awards 2022

Hessen hat die Ehre

Getränkeausgaben beim Marathon, Sammelaktionen und Sommerfreizeiten: Ehrenamt kann bedeuten, dass mit den Händen angepackt oder unter die Arme gegriffen wird. Und das können natürlich auch Jugendliche machen.

Ist doch Ehrensache

Neue Freundschaften schließen, praktische Erfahrungen sammeln und obendrauf ein gutes Gefühl? Kann dir alles ein Ehrenamt bringen! Ob du Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr bist oder einen Einkaufsdienst für die Nachbarschaft organisierst: Das Ehrenamt hat viele Gestalten und Formen. Es bedeutet, dass du eine Art Arbeit oder Dienst übernimmst. Dafür gibt es kein Geld, du machst das freiwillig für das Gemeinwohl. Gemeinwohl heißt: Die Gemeinschaft hat was davon. Und die Gemeinschaft, das ist dann vielleicht dein Wohnort, dein Verein oder eine andere Gruppe.

Gruppenfoto der Gewinnerinnen und Gewinner des #Youngagiert-Awards 2021
Die Gewinnerinnen und Gewinner des #Youngagiert-Awards 2021
Bild in Originalgröße herunterladen

Und weil zusammen bekanntlich alles leichter geht, gibt es #deinEhrenamtÖffnet sich in einem neuen Fenster. Die Kampagne der hessischen Landesregierung hilft Jugendlichen dabei, sich zu vernetzen. Außerdem werden besonders engagierte Projekte immer wieder ausgezeichnet.  Es gibt zum Beispiel „Initiative des Monats“ oder dem „Wettbewerb der Weltverbesserer. „Engagement ist nie selbstverständlich“, hat Staatsminister Axel Wintermeyer betont. Ihm liegt das Thema Ehrenamt für Hessen ganz besonders am Herzen. Er sagt: „Wir brauchen weiter Menschen, die sich einbringen und zum Zusammenhalt beitragen.“ Mit #deinEhrenamt möchte er der ehrenwerten Sache zu mehr Rampenlicht verhelfen.

Gruppenfoto der Siegerinnen und Sieger des Weltverbesserer-Wettbewerbs
Siegerprojekte des Weltverbesserer Wettbewerbs
Bild in Originalgröße herunterladen

Was echte Ehrenmänner und Ehrenfrauen so machen

 „Allzu oft kriegen junge Menschen zu hören, dass sie sich stärker in die Gesellschaft einbringen sollten“, sagt Staatsminister Wintermeyer. „Dabei engagieren sich viele bereits heute schon für das Gemeinwohl“. Dieses Engagement hat vor kurzem eine wohlverdiente Bühne in Hessen bekommen. 14 Preisträgerinnen und Preisträger wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit dem #youngagiert-Award ausgezeichnet.

Manche der Projekte drehen sich um Sport und Musik, um Öffentlichkeitsarbeit und Chancengleichheit: Liska und Marcel Merbach aus Büttelborn im Kreis Groß-Gerau helfen als Übungsleiter im Turnverein aus. Amal Hashem aus Frankfurt am Main organisierte Pflegeprodukte für wohnungslose Frauen. Ehrenamt greift aber auch bei Themen wie Demokratie, Diskriminierung oder Klimaschutz. Zum Beispiel macht Maria Veltum mithilfe ihrer Podcast-Serie auf soziale Ungerechtigkeiten aufmerksam. Und Celine Mwaura aus Fulda klärt in Seminaren über Rassismus auf.

#Youngagiert-Award

Auch die elf Siegerprojekte des Weltverbesserer-Wettbewerbs durften sich an dem Abend über eine Auszeichnung freuen. Ihr Engagement in den Bereichen wie Naturschutz, Integration und Recycling wurde mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt. Wintermeyer ist stolz auf die Leistung der jungen Menschen aus Hessen: „Die Preisträgerinnen und Preisträger, die wir heute auszeichnen, bringen sich in außerordentlicher Weise für die Gesellschaft ein. Sie sind echte Vorbilder für uns alle.“

Staatsminister Wintermeyer hält das Logo #deinehrenamt hoch und lächelt in die Kamera.

Eine Suchmaschine fürs Ehrenamt

Du möchtest auch ehrenamtlich tätig werden, weißt aber nicht, wie und wo? Dann kann dir die EhrenamtssuchmaschineÖffnet sich in einem neuen Fenster bei der Entscheidung helfen. Gib einfach an, was dich interessiert und die Suchmaschine erledigt den Rest. Unter den tausenden Projektangeboten ist bestimmt auch für dich etwas dabei!

Schlagworte zum Thema