Collage: drei Kinder in schwarzweiß mit Handy und Laptop stehen und sitzen auf bunten Farbflächen und vergrößerten Stiften.

FOMO, Fake News, Fun Facts – Bist du fit im Internet?

Eigentlich bist du jeden Tag online unterwegs und trotzdem erwischst du dich dabei, wie du das neueste Meme googlen musst, um es zu verstehen. Das World Wide Web ist im ständigen Wandel. Jede Minute werden 500 Stunden an Videos auf YouTube hochgeladen. In den Insta-Stories erfährst du rund um die Uhr, was deine Freundinnen und Freunde gerade so machen. Der TikTok Trend der letzten Woche sorgt morgen schon nur noch für ein müdes Lächeln. Wer kennt’s nicht. Manchmal bringt online unterwegs sein aber noch ganz andere Aspekte mit sich, die weniger leicht zu verstehen sind. Oder weniger spaßig.

Die digitale Schulbank für Medien und das Internet

Um am Ball zu bleiben, kannst  du regelmäßig online bei der Digitalen Schule HessenÖffnet sich in einem neuen Fenster vorbei schauen! Seit neuestem kannst du dich nämlich in allen Fragen und Themen rund um das World Wide Web an die Beratungsstelle Jugend und Medien HessenÖffnet sich in einem neuen Fenster wenden. Und da sind vor allen Dingen die Themen dabei, die sonst weniger leicht zu verstehen oder zu durchschauen sind:

  • Was tust du, wenn du mit Cybermobbing in Berührung kommst?
  • Welche Tricks lauern hinter kostenlosen Probe-Abos?
  • Warum sind deine persönlichen Daten so wertvoll für andere?
  • Bei welchen heißen Trends ist im Netz besondere Vorsicht geboten?

Die Beratungsstelle hat nicht nur Antworten auf diese Fragen. Sie bietet dir auch hilfreiche Links und anschaulichen Tutorial-Tipps zum weiter Klicken. Egal ob du Risiken aus dem Weg gehen willst oder im ersten Schritt nicht weiterweißt: In jedem Fall bist du mit deiner Frage nicht allein und die Netz-Expertinnen und -Experten stehen dir gerne zur Seite.

Digitale Collage: vor einem hellblauen Strahlen-Hintergrund sitzt ein Mädchen mit Laptop in Schwarzweiß. Um es herum schweben orange und rote Sprechblasen-Illustrationen

Tipps und Tricks und Tutorials

Die neue Anlaufstelle ist aber nicht nur dafür da, um dich vor versteckten Gefahren im Netz zu warnen. Sie hilft dir zum Beispiel auch bei der sicheren Einstellung deines Social Media-Accounts. Das ist besonders nützlich für deine Privatsphäre, damit du vollständige Kontrolle über deine veröffentlichten Inhalte behältst und deine Rechte kennst. Darüber hinaus erfährst du, was das Internet sonst noch zu bieten hat und wie du es bestmöglich nutzen kannst. Zum Beispiel …

  • Tutorials zum Erstellen von eigener Musik und Videos.
  • Oder welche Apps dir spielerisch beim Lernen helfen.
  • Und kennst du schon alle Tricks deines Smartphones oder Tablets?

In den Weiten des World Wide Web gibt es viel zu entdecken. Die Beratungsstelle, die zu unserem Kultusministerium gehört, sorgt dafür, dass du dich immer auf verlässlichen Seiten bewegst und deine Fähigkeiten im Internet voll ausbilden kannst!

Neugierig geworden?

Fragen kannst du per E-Mail oder telefonisch an die Beratungsstelle Jugend und MedienÖffnet sich in einem neuen Fenster stellen. Im FAQ für Kinder findest du übrigens bereits Antworten auf die meistgestellten Fragen. Und falls du deinen Eltern oder Lehrkräften nicht zum x-ten Mal erklären willst, was eine TikTok Challenge ist? Dann schick sie doch mal zur Beratungsstelle Jugend und Medien für ErwachseneÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema