Drillingstreffen

Hessische Staatskanzlei

Familien erhalten mehr Geld vom Land

Hessen erhöht die Förderung von Mehrlingsfamilien um 500 Euro.

Lesedauer:2 Minuten

Drillingsfamilien in Hessen bekommen vom 1. Januar 2023 an mehr finanzielle Hilfe vom Land. Das hat Ministerpräsident Boris Rhein am Dienstag in Wiesbaden angekündigt. „Die Geburt von Mehrlingen ist ein außergewöhnliches Ereignis. Sie ist ein besonderes Glück, stellt Familien aber auch vor Herausforderungen. Bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben unterstützen wir als Land Hessen“, sagte Rhein. Seit 1999 übernimmt der Ministerpräsident ab einer Drillingsgeburt bis zur Einschulung der Kinder die Ehrenpatenschaft. Mit der Patenschaft will das Land die Drillingsfamilien finanziell unterstützen. „Energiekrise und Corona-Pandemie fordern uns alle, Mehrlingsfamilien aber ganz besonders. Lebensmittel, Waren und Dienstleistungen sind teurer geworden. Da ist es ein Unterschied, ob eine Familie die Ausstattung für ein Baby oder für drei Babys anschaffen muss. Das Land Hessen greift den Drillingsfamilien daher finanziell unter die Arme. Wir möchten damit unsere besondere Verpflichtung für kinderreiche Familien zum Ausdruck bringen“, sagte Rhein. Von der Geburt bis zur Einschulung können Drillingsfamilien künftig insgesamt bis zu 3.540 Euro erhalten. Das sind rund 500 Euro mehr als bislang.

Ab dem 1. Januar 2023 finanziert das Land gegen Nachweis außerdem neuerdings den Erwerb des ersten Schwimmnachweises – mindestens Frühschwimmer Seepferdchen – mit bis zu 100 Euro pro Kind. „Sicher schwimmen zu können ist der sicherste Schutz vor dem Ertrinken. Außerdem macht Schwimmen stark – und ein Abzeichen auf dem Badeanzug oder der Badehose macht stolz“, sagte Rhein.

Aktuell nehmen mehr als 330 Familien in Hessen am Ehrenpatenschaftsprogramm teil. Einmal im Jahr lädt der Ministerpräsident zum Drillingstreffen ein, um seine Patenkinder zu sehen und sich mit den Eltern auszutauschen.

Nähere Informationen zum Drillingsprogramm und den Antrag zum Download gibt es unter www.drillinge.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster. Weitere Auskünfte erhalten Sie zudem über DrillingeundMehr@stk.hessen.de

 

Schlagworte zum Thema