Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Freiwillige Feuerwehr Abtsteinach mit rund 233.000 Euro gefördert

Justizstaatssekretär Thomas Metz hat den Förderbescheid übergeben.

Justizstaatssekretär Thomas Metz hat heute der Freiwilligen Feuerwehr Abtsteinach im Rahmen des Förderprogrammes „Hessenkasse“ einen Förderbescheid in Höhe von 233.777,78 Euro übergeben. Mit dem Geld soll ein Staffellöschfahrzeug mit Druckzumischanlage beschafft werden.

Brandschutz vor Ort stärken

Thomas Metz erklärte: „Ich freue mich, dass das Land Hessen mithilfe der Förderung die Freiwillige Feuerwehr Abtsteinach unterstützt und damit den Brandschutz vor Ort stärkt. Feuerwehren sind ein wichtiges Element unserer Gesellschaft – sie leisten eine unverzichtbare Arbeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Die Ehrenamtlichen zeigen, dass sie bereit sind für die Mitmenschen einzustehen – das verbindet im Training, im Einsatz und in der Gemeinschaft. Für die wichtige ehrenamtliche Arbeit benötigt es gute und moderne technische Ausrüstung. Daher ist die Beschaffung eines neuen Staffellöschfahrzeuges eine große Unterstützung für die Abtsteinacher Feuerwehrmänner und -frauen.“

Angelika Beckenbach, Bürgermeisterin Abtsteinach, sagte am Rande der Bescheidübergabe: „Die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr sind im Ernstfall rund um die Uhr für unsere Bürgerinnen und Bürger da. Sie leisten einen unbezahlbaren und unbezahlten Dienst an der Gemeinschaft. Neben der persönlichen Einsatzbereitschaft bedarf es einer guten Ausrüstung und Ausstattung, um die vielfältigen Hilfen professionell, effektiv und sicher erfüllen zu können. Ein wichtiger Baustein dabei sind technisch zeitgemäße Einsatzfahrzeuge, um den ständig wechselnden Anforderungen gerecht zu werden. Ich freue mich sehr über die Unterstützung des Landes Hessen. Die Fördermittel aus der Hessenkasse erleichtern uns die Finanzierung dieser Investition und schaffen neue finanzielle Spielräume für weitere geplante Investitionen in den unterschiedlichsten Bereichen.“

Neues Staffellöschfahrzeug ab Herbst 2022

Nach über 25 Jahren wird das vorhandene Tanklöschfahrzeug nun durch ein neues Staffellöschfahrzeug ersetzt. Die Gesamtkosten der Investition belaufen sich auf rund 355.000 €. Aus dem Altfahrzeug werden Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände im Wert von rund 60.000 € übernommen. Die Auslieferung ist für Herbst 2022 vorgesehen.

Schlagworte zum Thema