Hessische Staatskanzlei

Zum Tod des FFH-Programmdirektors und Geschäftsführers Hans-Dieter Hillmoth

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, haben betroffen auf den Tod von Hans-Dieter Hillmoth reagiert.

Der frühere Programmdirektor und Geschäftsführer des Radiosenders ist am Donnerstag verstorben. „Hans-Dieter Hillmoth hat Radiogeschichte geschrieben und den Hörfunk in Hessen entscheidend mitgeprägt. Mit Pioniergeist und als erster Mitarbeiter hat er Radio FFH seit der ersten Minute mitgestaltet und durch seine Kreativität und Expertise zum Marktführer entwickelt. Er war ein Visionär, der stetig neue Senderformate entwickelt und erfolgreich zum Laufen gebracht hat. Sein Anliegen war es, ein Programm für ganz Hessen zu gestalten. Er hat entscheidenden Anteil daran, dass die Menschen in Hessen auf dem Laufenden und gut informiert waren und unterhalten wurden. Sein Wirken hat das Land Hessen im Jahr 2019 daher mit dem Hessischen Verdienstorden gewürdigt“ sagten Ministerpräsident Boris Rhein und Staatsminister Axel Wintermeyer am Freitag.

Rhein lobte auch die Menschlichkeit Hillmoths. „Unvergessen werden seine Moderationen am Heiligen Abend bleiben. Vom Nachmittag bis Mitternacht hat er sich selbst ans Mikro gesetzt und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freigegeben, damit sie Weihnachten mit ihren Familien feiern können. Das war vorbildhaft. Die Person Hans-Dieter Hillmoth wird in der deutschen Radiolandschaft fehlen und weit darüber hinaus vermisst werden“ sagte Ministerpräsident Rhein.

Wertschätzende Ratschläge über die Landesgrenzen hinaus

Der Chef der Staatskanzlei arbeitete viele Jahre mit ihm auf verschiedenen Ebenen zusammen. „Hans-Dieter Hillmoth hatte die Medienwelt von morgen fest im Blick. Er war seiner Zeit voraus. Für mich war es immer außerordentlich bereichernd, mit ihm über die medienpolitischen Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Dabei ging es natürlich viel um die Medienbranche in Hessen, aber auch über die Landesgrenzen hinaus war sein Rat sehr geschätzt. Wir verlieren eine echte hessische Medienikone“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Seiner Frau und den Angehörigen sprachen die beiden Politiker ihr Beileid aus und wünschten ihnen für die schweren Stunden und die vor ihnen liegende Zeit viel Kraft.