Hessische Staatskanzlei

Staatsminister Wintermeyer weiht neues Queen-Victoria-Denkmal ein

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Dienstag mit der Botschafterin des Vereinten Königreichs, Jill Gallard, das neue Queen-Victoria-Denkmal eingeweiht.

„Die Hochheimer Bürgerinnen und Bürger sind besonders stolz auf den hiesigen Victoriaberg. Deshalb ist es eine außerordentliche Freude, dass das restaurierte Queen Victoria-Denkmal nach mehr als vier Jahren endlich wieder in neuem Glanz erscheint. Gerade rechtzeitig zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II“, sagte Staatsminister Wintermeyer.

Die Bürgerstiftung sammelte ehrenamtlich über mehrere Jahre, gemeinsam mit den Eigentümern und dem Pächter die notwendigen Mittel. In 2019, dem Jahr des 200. Geburtstag von Queen Victoria, konnte das Denkmal zwar noch nicht enthüllt werden, da der Sanierungsaufwand größer war als gedacht. Dennoch akquirierte die Bürgerstiftung in diesem Jahr eine Bundesförderung über 40.000 Euro und eine Förderung des Hessischen Denkmalschutzes in gleicher Höhe für die Sanierung. Die weiteren Kosten konnten durch unzählige Einzelspenden und natürlich durch Eigentümer und Pächter gedeckt werden. „Das Engagement der Bürgerstiftung und allen weiteren Beteiligten war vorbildlich. Über viele Jahre wurden Mittel von insgesamt 250.000 Euro gesammelt, die Sanierung wurde geplant und organisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, erklärte der Chef der Staatskanzlei.

Königlicher Besuch in der heutigen Stadt Hochheim

Um das Jahr 1845 soll die damalige englische Königin Victoria mit ihrem deutschen Ehemann Prinz Albert der heutigen Stadt Hochheim einen Besuch abgestattet haben. Die Weinliebhaberin informierte sich über die Weinberge und die Art und Weise, wie die Winzer ihn hier anbauten. Fünf Jahre später erteilte die damalige englische Königin die Erlaubnis, den Weinberg nach ihr zu benennen. Der Victoriaberg zählt heute zu den berühmtesten Weinlagen des Rheingaus. „Der Victoriaberg ist mit seiner Geschichte und den Weinen, die hier wachsen, absolut einzigartig. Zahlreiche Menschen kommen hier jedes Jahr vorbei und besichtigen ihn. Ein echter Publikumsmagnet. Auch deshalb ist es toll, dass das Denkmal saniert wurde“, so Staatsminister Wintermeyer abschließend.

Schlagworte zum Thema