Jahrestagung der Vereinigung hessischer Unternehmer (VhU) in Wiesbaden

Hessische Staatskanzlei

„Solide Finanzen sind ein Markenzeichen der Landesregierung“

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat eine verantwortungsbewusste Haushaltsführung als Markenzeichen seiner Regierung bezeichnet. Eine solide Haushaltspolitik beinhalte sowohl den Abbau von Schulden als auch die Analyse und Priorisierung der Ausgaben, sagte der Regierungschef am Dienstag bei der Jahrestagung der Vereinigung hessischer Unternehmer (VhU) in Wiesbaden.

„Zwar mussten zuletzt wegen der Corona-Pandemie nach stetigem Schuldenabbau wieder neue Schulden aufgenommen werden, um vor allem die hessische Wirtschaft in der Krise zu unterstützen. Das Haushaltsjahr 2021 hingegen konnten wir schon wieder mit einem Finanzüberschuss abschließen. Nun liegt unser Fokus darauf, langfristig einen wohlüberlegten Weg zurück zu einer nachhaltigen Haushaltsplanung einzuschlagen. Damit sichern wir die finanzielle Zukunft nachfolgender Generationen“, sagte Rhein.

Gerade in Zeiten der Umbrüche, des Wandels und der krisenhaften Zustände müsse es darum gehen, solide und sicher zu wirtschaften, um der Inflation und den steigenden Energiekosten entschieden entgegentreten zu können, so der Ministerpräsident. Höchste Priorität habe dabei auch der Klimaschutz. „Unser Ziel ist es, unser wirtschaftsstarkes Hessen zu einem klimaneutralen Industrieland zu machen“, sagte Rhein. Dabei setze er vor allem auf Innovationsfreude und eine 360-Grad-Technologieoffenheit.