Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Schriftliche Prüfungen beginnen nach den Osterferien

Kultusminister Lorz: „Trotz Corona-Pandemie findet das Abitur auch in diesem Jahr wieder unter fairen, einheitlichen und qualitativ hochwertigen Voraussetzungen statt.“

Nach den Osterferien beginnen für 23.500 Schülerinnen und Schüler in Hessen die schriftlichen Abiturprüfungen. Vorab hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz heute einen Ausblick auf das Landesabitur 2021 gegeben: „Wie schon im vergangenen Jahr finden die Abiturprüfungen wegen der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt. Und doch bin ich mir sicher, dass wir im Vorfeld alles dafür getan haben, dass die Prüfungen für alle fair, einheitlich und qualitativ hochwertig sein werden.“

Seit nunmehr 14 Jahren legen Abiturientinnen und Abiturienten in Hessen ihre Hochschulreifeprüfung nach landesweit einheitlichen Kriterien ab. Die Vereinheitlichung der Prüfungsstandards stand 2007 im Zeichen der Ergebnisse der PISA-Studie und hatte das Ziel, eine größtmögliche Objektivität für die hessischen Schülerinnen und Schüler, eine landesweite Vergleichbarkeit der Ergebnisse sowie eine Verlässlichkeit des höchsten Schulabschlusses zu erreichen. Das inzwischen fest etablierte Modell kombiniert zentral vorgegebene schriftliche Aufgaben mit von Lehrkräften vor Ort erarbeiteten mündlichen Prüfungsteilen.

Rund 23.500 Prüflinge nehmen 2021 am Landesabitur teil

In diesem Schuljahr nehmen rund 23.500 Prüflinge an 269 Schulen am Landesabitur teil. Die ersten Vorbereitungen starten rund zwei Jahre vor den eigentlichen Prüfungsterminen. Mit der Erstellung der Prüfungsaufgaben sind insgesamt 48 Fachkommissionen betraut, und auch die Schulen werden aktiv eingebunden. Bis zu den Prüfungsterminen durchlaufen die Vorschläge mehrere Prüfschleifen, darunter zwei große externe Prüflesungen.

Die meistgewählten Fächer in den schriftlichen Abiturprüfungen im Jahr 2021 sind Mathematik (Pflichtfach, schriftlich oder mündlich) mit 16.900 Schülerinnen und Schülern, gefolgt von Englisch mit 11.300, Deutsch (ebenfalls Pflichtfach) mit 8.100, Biologie mit 6.200, Politik und Wirtschaft mit 4.500 sowie Geschichte mit 3.500 Prüflingen.

  • Die Termine für die schriftlichen Prüfungen wurden erstmals von der Zeit vor den Osterferien auf die Zeit danach verschoben. Dadurch ist ein zusätzlicher Zeitraum geschaffen worden, den die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler zum Nacharbeiten und zum Vertiefen prüfungsrelevanter Inhalte nutzen können.
  • Die Schulen erhalten für jedes Prüfungsfach einen zusätzlichen Aufgabenvorschlag. Damit bekommt jede Lehrkraft die Möglichkeit, vor dem Hintergrund des Kenntnisstands ihrer Schülerinnen und Schüler eine entsprechende Vorauswahl zu treffen. Die Prüflinge erhalten dann – so wie in den vergangenen Jahren – mehrere Aufgabenvorschläge, aus denen sie auswählen können.
  • Auch in diesem Prüfungsdurchgang wird wegen der Corona-Pandemie besonderer Wert auf die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte gelegt. Daher erhalten alle Abiturientinnen und Abiturienten sowie alle Lehrkräfte die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis vor jeder Prüfung einen Corona-Selbsttest vorzunehmen.
  • Während der Prüfung gilt zudem die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Prüflinge erhalten jedoch während der Bearbeitung der Prüfungsaufgaben die Möglichkeit je nach Bedarf Pausen zu machen, um die Mund-Nasen-Bedeckung abzusetzen.
  • Da die Prüfungsbedingungen in diesem Jahr mit besonderen Herausforderungen verbunden sind, erhalten die Prüflinge einen zusätzlichen Zeitraum, den sie im Rahmen der Prüfung individuell nutzen können. Der zusätzliche Zeitraum ist gestaffelt und richtet sich nach der Bearbeitungsdauer der Prüfungsaufgaben. Für den Grundkurs beträgt er 25 und für den Leistungskurs 30 Minuten.

Über die einzelnen Maßnahmen und Modifikationen wurden die am Landesabitur teilnehmenden Schulen gestern in einem Schreiben unterrichtet. „Der organisatorische Rahmen ist gesetzt, damit die Prüfungen für alle mit der notwendigen Sicherheit für Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte stattfinden können. Jetzt geht es für unsere Abiturientinnen und Abiturienten in die heiße Phase. Schon jetzt wünsche ihnen viel Erfolg und alles Gute!“, hielt der Minister abschließend fest.

Abiturtermine 2021

Die schriftlichen Abiturprüfungen 2021 finden im Zeitraum vom 21. April bis 5. Mai statt, die Nachprüfungen vom 18. Mai bis 2. Juni.

Prüfungstag

Leistungskurs

Grundkurs

Mittwoch,

21.4.21

Chemie

Chemie

Donnerstag,

22.4.21

Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde, evangelische und katholische Religion, Informatik, Sport

 

Freitag,

23.4.21

Englisch

Englisch

Montag,

26.4.21

 

Spanisch, Italienisch,
Russisch, Latein, Altgriechisch, Kunst, Musik, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft (auch bilingual in Verbindung mit Englisch/Französisch), Erdkunde, Wirtschafts-wissenschaften, evangelische und katholische Religion, Ethik, Philosophie, Informatik, fachrichtungs- und schwerpunktbezogene Grundkurse des beruflichen Gymnasiums

Dienstag,

27.4.21

Physik

Physik

Mittwoch,

28.4.21

Französisch

Französisch

Donnerstag,

29.4.21

Biologie

Biologie

Freitag,

30.4.21

Deutsch

Deutsch

Montag,

3.5.21

Latein, Spanisch

 

Dienstag,

4.5.21

Mathematik

Mathematik

Mittwoch,

5.5.21

Altgriechisch,
fachrichtungs- und schwerpunktbezogene Leistungskurse des beruflichen Gymnasiums