Ministerpräsident Rhein (Mitte) mit weiteren Beteiligten bei der Eröffnung des Bildungs- und Sportcampus. Sie stehen nebeneinander vor einem roten, mit Schleife gebundenen Band und schneiden mit Scheren das Band durch.

Hessische Staatskanzlei

Regierungschef eröffnet Bildungs- und Sportcampus in Bürstadt

Ministerpräsident Boris Rhein hat die wichtige Rolle des Sports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervorgehoben.

„Sport stiftet ein Gefühl der Identifikation, begeistert Menschen über alle Generationen hinweg und stärkt die Gemeinschaft. Deshalb fördert die Landesregierung den Breitensport in Hessen mit einer Vielzahl an Programmen und trägt dazu bei, dass Vereine ihrer Arbeit bestmöglich nachgehen können“, sagte Rhein am Freitag bei der Eröffnung des neuen Bildungs- und Sportcampus in Bürstadt.

Begenungsstätte für Jung und Alt

Die vom Land mit 6,3 Millionen Euro geförderte neue Multifunktionsanlage auf dem Gelände des ehemaligen Robert-Kölsch-Stadions bietet Sportbegeisterten künftig erstklassige Voraussetzungen für Vereins- und Individualsport. Sie umfasst außer einer weitläufigen Sportanlage ein Bildungs- und Betreuungszentrum, das die Integration von Kindern und Jugendlichen unterstützen soll, einen Bewegungskindergarten, ein Jugendzentrum sowie eine Begegnungsstätte mit Gastronomie. „Modern, nachhaltig und generationenübergreifend – der Bildungs- und Sportcampus in Bürstadt ist ein Leuchtturmprojekt der Städtebau- und Sportförderung in Hessen“, sagte der Regierungschef. Die Baumaßnahme, die schon mit dem Staatspreis für Architektur und Städtebau sowie dem Hessischen Landespreis Baukultur ausgezeichnet wurde, ist Teil der Städtebauförderung von Bund und Land, mit der Bürstadt in den vergangenen Jahren umfangreich unterstützt wurde.

Besonders erfreut zeigte sich Rhein darüber, dass auch private Spender für den Neubau des Campus gefunden werden konnten. Allein die Dietmar-Hopp-Stiftung habe zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. „Der Campus steht sinnbildlich dafür, wozu Kommunalpolitik im Schulterschluss mit der Landesregierung, der Wirtschaft und Vereinen in der Lage ist“, sagte Rhein und ergänzte: „Ich wünsche allen Sportbegeisterten in Bürstadt sportlichen Erfolg und viel Spaß mit der neuen Anlage.“