Hessische Staatskanzlei

Ministerpräsident Rhein und Pfungstadts Bürgermeister Koch ziehen positive Zwischenbilanz

150.000 Besucher in den ersten drei Tagen auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein und Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch haben nach dem ersten Wochenende des zehntägigen Hessentags in Pfungstadt eine positive Bilanz gezogen. „Der Hessentag in Pfungstadt spiegelt die Vielfalt unseres Landes in all seinen Facetten wider, bringt die Menschen zusammen und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Zahl von 150.000 Besucherinnen und Besuchern zeigt, dass das Landesfest bei den Menschen gut ankommt“, sagte der Regierungschef und fügte hinzu: „Pfungstadt ist ein toller Gastgeber. Man fühlt sich in der Stadt willkommen und spürt die positive Atmosphäre. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause war dieser Hessentag mehr als überfällig. Mein besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen, denn ohne sie wäre der Hessentag undenkbar. Mit ihrem Einsatz sind sie die Seele des Hessentags.“

Auch Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch zeigte sich zufrieden: „Unsere Erwartungen werden in vielerlei Hinsicht voll erfüllt – sowohl hinsichtlich der Besucherzahlen, als auch im Hinblick auf die vielen positiven und begeisterten Rückmeldungen unserer Gäste. Ein Fest dieser Größenordnung bedeutet eben nicht nur einen immensen Organisationsaufwand, sondern auch einzigartige, wertvolle Momente und Begegnungen, die es ohne den Hessentag so nicht gäbe. Auch deshalb sind wir insgesamt mit dem Verlauf des Hessentags glücklich und zufrieden und freuen uns auf die zweite Woche.“

Zahlreiche Highlights und Top-Acts

Höhepunkte der ersten Hessentags-Tage seien die Konzerte von Sarah Connor, Peter Maffay und der Nachmittag mit Simone Sommerland gewesen, äußerte Koch. „Der Pfungstädter Hessentag hat zahlreiche Highlights und Top-Acts zu bieten, die Ticketverkäufe sprechen für sich. Besonders möchte ich aber erwähnen, dass unser Hessentag über 1.000 kostenfreie Veranstaltungen bietet – mit Darbietungen zahlreicher Künstlerinnen und Künstler sowie unserer Kinderwelt“, sagte der Bürgermeister. Weitere Höhepunkte der ersten Tage waren die zentrale Vereidigung von Polizeikommissars-Anwärterinnen und -Anwärtern, die Auszeichnung der „Menschen des Respekts“ sowie der Landfrauentag.

Der Hessentag bietet auch in den kommenden Tagen ein vielfältiges Programm.  Der „Treffpunkt Hessen“ ist mit 70 Ausstellern auf etwa 14.000 Quadratmetern Innen- und Außenfläche die zentrale Anlaufstelle und informiert vielfältig über Hessen. Die Besucherinnen und Besucher können mit Vereinen, Verbänden, ehrenamtlichen Organisationen oder auch den Vertreterinnen und Vertretern von Ministerien und den Landtagsfraktionen ins Gespräch kommen. Spannende Einblicke in die Natur bietet die Sonderschau „Natur auf der Spur“. Der Samstag steht im Zeichen des Landestreffens des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen e. V. im Hessentagsfestzelt und des großen Auszeichnungsappells auf dem Platz vor dem historischen Rathaus. Ministerpräsident Boris Rhein wird Angehörige der Bundeswehr, der Polizei, der Bundespolizei, der US-Streitkräfte für ihr ehrenamtliches Engagement und für Rettungstaten ehren. Den Abschluss des Hessentages bildet am Sonntag der große Festzug durch Pfungstadt. Auf der rund 3,5 Kilometer langen Strecke werden mehr als 2.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitlaufen. Mit insgesamt 110 Zugnummern sind Gruppen der Landkreise, Städte und Gemeinden mit vielen Vereinen und Initiativen aus allen Landesteilen vertreten.

Schlagworte zum Thema