Bekam vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden verliehen: Christoph Schwarzer.

Hessische Staatskanzlei

Hessischer Verdienstorden für Christoph Schwarzer

Ministerpräsident Bouffier: „Ein Feuerwehrmann durch und durch, der auch den Blick für die Kolleginnen und Kollegen andernorts hat.“

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Christoph Schwarzer aus Bad Homburg den Hessischen Verdienstorden verliehen. Er erhielt die Auszeichnung für sein jahrelanges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr. „Christoph Schwarzer ist Feuerwehrmann durch und durch. Sein Engagement reduziert sich nicht nur auf seine ehrenamtliche Arbeit, er hat auch den Blick für die Kolleginnen und Kollegen andernorts, die Hilfe benötigen. Ich bin stolz darauf, dass es so engagierte Menschen wie ihn in unserem Land gibt und habe ihm heute ausgesprochen gerne den Hessischen Verdienstorden verliehen“, erklärte der Ministerpräsident.

Am 11. September 2001 erschütterte ein islamistischer Terroranschlag auf das World Trade Center und das Pentagon in den USA die gesamte westliche Welt. Etwa 3.000 Menschen starben, darunter auch Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Das Schicksal der Kolleginnen und Kollegen, die ihr Leben lassen mussten, weil sie anderen halfen, habe Christoph Schwarzer sehr bewegt, berichtete Bouffier bei der Feierstunde im Wiesbadener Schloss Biebrich. Der gebürtige Königsteiner habe nicht lange gezögert und Spenden für die Feuerwehrleute und ihre Familien gesammelt. Dabei kamen mehr als 100.000 DM zusammen.

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Christoph Schwarzer anlässlich des 20. Jahrestags des Anschlags in New York durch die amerikanische Regierung mit einer Gedenk- und Festveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche, bei der der US-Generalkonsul seine einzigartige Initiative würdigte. „Wir wissen alle noch sehr genau, wo wir am 11. September 2001 waren, als wir von dem furchtbaren Terroranschlag erfuhren. Die Solidarität mit dem amerikanischen Volk war groß. Auch hierzulande gab es Menschen, die nicht lange zögerten und unterstützten. Christoph Schwarzer war einer von ihnen. Sein Engagement in dieser Zeit und sein jahrzehntelanges Wirken bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Königstein verdient große Anerkennung und Respekt“, sagte Bouffier.

Hintergrund

Hessischer Verdienstorden

Der Hessische Verdienstorden wird zur Würdigung hervorragender Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Es gibt zwei Ordensstufen: Hessischer Verdienstorden am Bande (niedrigere Stufe) und Hessischer Verdienstorden (höhere Stufe).

Schlagworte zum Thema