Hessische Staatskanzlei

Festzug auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt

Staatsminister Axel Wintermeyer: „Der Festzug ist ein Höhepunkt auf jedem Hessentag."

Unter dem Motto „Pfungstadt zieht an“ wird der 60. Hessentag traditionell mit einem Festzug zu Ende gehen. „Pfungstadt war ein toller Gastgeber für den Hessentag. In den vergangenen zehn Tagen hat die Stadt einiges geboten und ich bin mir sicher, dass viele mit dem Landesfest sehr schöne Erinnerungen verbinden werden“, sagte der Staatsminister und ergänzte: „Der Festzug ist ein Höhepunkt auf jedem Hessentag. In Pfungstadt wird es rund 110 Zugnummern geben, die aus allen Teilen Hessens kommen und zeigen werden, wie vielfältig unser Land und unsere Traditionen sind. Rund 2.100 Menschen werden sich an diesem Zug beteiligen. Wir freuen uns auf eine tolle Parade und den krönenden Abschluss des diesjährigen Hessentages.“

Der Festzug findet am 11. Juni 2023 statt. Er hat eine Länge von circa 3,5 Kilometern und führt unter anderem durch die Sparkassen-Arena, dort befindet sich in diesem Jahr die Ehrentribüne. Es ist geplant, dass die ersten Zugnummern dort gegen 14.30 Uhr eintreffen werden. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein wird dort die Festzugsgruppen begrüßen und Geschenke entgegennehmen. Angeführt wird die Parade vom Landespolizeiorchester.

Der Hessische Rundfunk überträgt den Hessentagsfestzug 2023 live ab 14.30 Uhr im Fernsehen. „Die Besucherinnen und Besucher des Festzuges erwartet ein buntes Programm. Von diversen Musikgruppen über die Tanzvereine bis hin zu den vielen Trachten, die in unserem Land getragen werden, wird einiges geboten. Und natürlich beteiligen sich auch ehemalige Hessentagsstädte am Zug. Insgesamt dauert er rund 3,5 Stunden und ich sage schon einmal zu: Es wird alles andere als langweilig werden“, sagte der Chef der Staatskanzlei.

Am Ende des Zuges wird vor der Ehrentribüne die Hessentagsfahne von der Stadt Pfungstadt an die Stadt Fritzlar gehen. Dort findet nämlich der Hessentag im nächsten Jahr statt. Der Pfungstädter Bürgermeister Patrick Koch und das Hessentagspaar, Natalie Reining und Simon Schmitz, werden die Fahne an den Fritzlarer Bürgermeister Hartmut Spogat und das Hessentagspaar 2024, Franziska und Kevin Wathling, überreichen.

Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass wir für die Ehrentribüne keine Akkreditierung vornehmen können.

Schlagworte zum Thema