Bekamen vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (2 v. l.) Verdienstorden überreicht: v. l. Hermann-Josef Klüber, Bernhard Läpke und Dr. Bernd Heidenreich.

Hessische Staatskanzlei

Bernhard Läpke erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Ministerpräsident Bouffier: „Bernhard Läpke sorgt sich um Menschen, die unsere Hilfe und Aufmerksamkeit besonders benötigen.“

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Bernhard Läpke bei einer Feierstunde im Wiesbadener Schloss Biebrich das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Der Bad Sodener erhielt die Auszeichnung für sein Engagement für Krebspatientinnen und Krebspatienten sowie deren Angehörige. „Menschen in ihren dunkelsten Stunden beizustehen, ihnen Wege aufzuzeigen und Hoffnung zu geben – darum kümmert sich Bernhard Läpke. Er sorgt sich um diejenigen, die unsere Hilfe und Aufmerksamkeit besonders benötigen. Ich ziehe meinem Hut vor seinem Engagement und überreiche ihm ausgesprochen gerne das Verdienstkreuz am Bande“, sagte der Ministerpräsident.

Bernhard Läpke ist Gründungsmitglied des Vereins Projekt Schmetterling e.V., der Krebspatientinnen und Krebspatienten sowie ihren Angehörigen eine umfassende psychoonkologische Betreuung ermöglicht. Der Verein wurde im Jahr 2007 von Betroffenen, Ärzten und Führungskräften aus der Wirtschaft gegründet. Bernhard Läpke war unter anderem als Stellvertreter und Schatzmeister (2007 bis 2011) tätig und ist seit 2011 Vorsitzender des Vereins. In den vergangenen Jahren ist es ihm gelungen, mehr als eine Million Euro an Spenden zu sammeln, die zur Anschub- und Teilfinanzierung psycho-onkologischer Versorgung verwendet wurden. „Der Verein leistet Beeindruckendes für unser Gemeinwohl. Der Einsatz von Bernhard Läpke im Speziellen ist beispielhaft. Es ist die Nächstenliebe und der unbedingte Wille, der ihn antreibt, den Menschen zu helfen, die unsere Hilfe ganz besonders benötigen. Ich kriege sehr viel mit von seinem Engagement und bin außerordentlich froh darüber, dass es in unserem Land so engagierte Menschen wie ihn gibt,“ erklärte der Ministerpräsident, dessen Frau Ursula Bouffier die Schirmherrin des Vereins Projekt Schmetterling e.V. ist.

Hintergrund

Bundesverdienstkreuz

Der damalige Bundespräsident Theodor Heuss stiftete im Jahr 1951 den Verdienstorden der Bunderepublik Deutschland. Er wird für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland sowie für Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Bereich verliehen. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in acht Stufen verliehen. Im Folgenden sind sie nach Höhe der Stufen geordnet, beginnend mit der untersten: Verdienstmedaille, Verdienstkreuz am Bande (umgangssprachlich: „Bundesverdienstkreuz“), Verdienstkreuz 1. Klasse, Großes Verdienstkreuz, Großes Verdienstkreuz mit Stern, Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, Großkreuz sowie Sonderstufe des Großkreuzes.

Schlagworte zum Thema