Bundes- und Europaangelegenheiten

Nordhessische Ahle Wurscht europaweit geschützt!

Unsere nordhessische Ahle Wurscht ist jetzt ein europaweit geschützter Begriff.

Lesedauer:3 Minuten

Hessens „Ahle Wurscht“ ist seit letzter Woche eine geschützte geografische Angabe. Mit dieser Entscheidung darf sich ein Wursterzeugnis nur dann Ahle Wurscht nennen, wenn sie in Nordhessen hergestellt wurde. Das heißt, die Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung sowie der Reifungsprozess der Wurst muss in diesem geografischen Gebiet stattfinden. Die geschützten geografischen Angaben gibt es seit 1992 in der EU und wurden zum Schutz und der Förderung traditioneller regionaler Lebensmittelerzeugnisse eingeführt.

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich begrüßte die Auszeichnung. „Ahle Wurscht hat in Nordhessen eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit in Nordhessen und weit darüber hinaus. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Qualitätsnachweis für echte nordhessische Tradition, sondern eröffnet regionalen Anbietern auch neue Vermarktungs- und Marketingstrategien. Ich gratuliere den Antragstellerinnen und Antragstellern zu diesem Erfolg und natürlich auch allen, die dabei tatkräftig unterstützt haben.“

„Wertschätzung für regionale Köstlichkeiten“

„Die hessische Landesregierung hat die Bewerbung für die geschützte geografische Angabe in den letzten Jahren aktiv unterstützt. Nicht nur, weil ganz viel hessische Tradition in der Ahle Wurscht steckt, sondern weil es auch eine Wertschätzung für traditionelle Herstellungsweisen und regionale Köstlichkeiten bedeutet. Ich freue mich schon darauf, bald eine Ahle Wurscht mit diesem Siegel kaufen zu können“, sagte Lucia Puttrich weiter.

Mit Einstufung als geschützte geografische Angabe steht die Ahle Wurscht übrigens in einer Reihe mit Nürnberger Lebkuchen, Schwäbischen Spätzle oder Holsteiner Tilsiter. Neben dem Begriff Ahle Wurscht darf sie auch als „Feldkieker“, „Dürre Runde“, „Ahle Worscht“ oder „Stracke“ bezeichnet werden.

Hintergrund

Bei der Nordhessischen Ahlen Wurscht handelt es sich um eine luftgetrocknete oder geräucherte Dauerwurst aus Schweinefleisch, die in Nordhessen hergestellt wird. Das geographische Gebiet bildet Nordhessen mit den Landkreisen: Werra-Meißner, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg, Hersfeld-Rotenburg, Marburg-Biedenkopf, Kassel und der Stadt Kassel. Für die nordhessische Ahle Wurscht werden ausschließlich Schweine, die im geografischen Gebiet oder den angrenzenden Landkreisen gemästet worden sind, verwendet. Die Schlachtung erfolgt ausschließlich im geografischen Gebiet. Die Differenzierung der Schweine erfolgt dabei nicht nach Rassen, sondern nach Schlachtgewicht. So werden die Schweine extra für die Verwendung in der nordhessischen Ahlen Wurscht länger gemästet als gewöhnlich. Die Schweine müssen bei der Schlachtung ein Lebendgewicht von durchschnittlich mindestens 125 kg oder ein durchschnittliches Schlachtgewicht von mindestens 100 kg aufweisen. Gegen die Entscheidung der EU kann innerhalb von drei Monaten nach Veröffentlichung Einspruch erhoben werden.

Bund und Europa

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

MinBE

Fax

+49 611 32 7 11 4918

Schlagworte zum Thema