Hessische Staatskanzlei

Neuer Präsident am Oberlandesgericht Frankfurt

Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck, der neue OLG-Präsident Dr. Alexander Seitz sowie Ministerpräsident Boris Rhein.
Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck, der neue OLG-Präsident Dr. Alexander Seitz sowie Ministerpräsident Boris Rhein.

Ministerpräsident Boris Rhein hat Dr. Alexander Seitz am Montag während einer Feier in der Frankfurter Goethe-Uni zu seinem neuen Amt als Präsident des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt beglückwünscht. Zugleich dankte der Regierungschef dessen Vorgänger, Prof. Dr. Roman Poseck, der rund zehn Jahre OLG-Präsident gewesen war. Poseck hat seit 31. Mai 2022 das Amt des Hessischen Ministers der Justiz inne.

„Der Wechsel an der Spitze des Oberlandesgerichts Frankfurt ist von besonderer Bedeutung für unsere Rechtsordnung. Ich freue mich, dass Dr. Alexander Seitz mit seiner vielfältigen juristischen Erfahrung und Entschlossenheit die herausragende Arbeit seines Vorgängers fortsetzen und damit das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Justiz stärken wird“, sagte Rhein am Montag in Frankfurt. An den Amtsvorgänger gewandt, ergänzte der Ministerpräsident: „Herrn Professor Poseck möchte ich im Namen der gesamten Landesregierung für die exzellente Arbeit und das vorbildliche Engagement während seiner gesamten Amtszeit danken – und auch dafür, dass er seinen großen Erfahrungsschatz seit mehr als einem Jahr in die Arbeit als Staatsminister einfließen lässt.“

Intensive Jahre mit vielfältigen Herausforderungen

Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck sagte: „Für mich war es eine Ehre, über zehn Jahre als Präsident des OLG tätig zu sein. Ich blicke auf diese Zeit mit großer Dankbarkeit zurück. Das Oberlandesgericht zeichnet sich durch hochkompetente, sehr engagierte und sympathische Bedienstete in allen Laufbahnen aus. Sie setzen sich mit ganzer Kraft für unseren Rechtsstaat ein. Es waren intensive Jahre mit vielfältigen Herausforderungen, etwa der Flut an Dieselverfahren, zahlreichen bedeutsamen Staatsschutzverfahren und zuletzt Corona. Ich möchte allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen herzlich für die tolle Zusammenarbeit danken. Meinem Nachfolger Alexander Seitz wünsche ich für seine neue Tätigkeit viel Erfolg, Kraft und Glück.“

Dr. Alexander Seitz sagte: „Der bevorstehende Umbau und die Einführung der E-Akte werden die Arbeit am OLG für alle Justizangehörigen in den nächsten Monaten und Jahren maßgeblich prägen und verändern. Ich freue mich sehr, diese Zeit als Präsident mitgestalten zu können.“

Meilenstein für das Oberlandesgericht Frankfurt

Die Amtswechselfeier, die im Beisein ranghoher Justiz- und Behördenvertreter sowie weiterer Ehrengäste stattfand, markiert einen Meilenstein für das OLG Frankfurt: Am höchsten Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Hessen und drittgrößtes deutschen Oberlandesgericht mit Hauptsitz in Frankfurt und Außensenaten in Darmstadt und Kassel arbeiten mehr als 160 Richterinnen und Richter in Straf- und Zivilprozessen mit teils bundesweiter Bedeutung.