Alexander Lorz zeigt auf ein großes Plakat an einer Hauswand

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Neue Plakataktion für Lehrkräftenachwuchs im ganzen Land

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Lehrerin oder Lehrer zu sein, ist ein echter Zukunftsberuf.“

Der Bedarf an gut ausgebildeten Lehrkräften ist gerade an Grundschulen, Förderschulen und beruflichen Schulen ungebrochen hoch. Deshalb stellt das Kultusministerium, Hessens zweitgrößter Arbeitgeber nach dem Flughafen Frankfurt, jedes Jahr rund 2.500 junge Lehrkräfte ein. Seit fast einem Jahr wirbt das Land im Rahmen einer Werbekampagne um Lehrkräfte-Nachwuchs an den Schulen. In einem nächsten Schritt werden die Aktivitäten nun weiter verstärkt – mit dem Slogan: „Die Zukunft braucht dich: Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen!“

Mit einer breitangelegten Plakataktion wird von heute an im ganzen Land an Bahnhöfen, Bushaltestellen, innerstädtischen Verkehrsknotenpunkten und im unmittelbaren Umkreis von weiterführenden Schulen geworben. Hinzu kommen Aktionen in den sozialen Medien und im Internet. Dazu erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Unsere Schulen müssen immer mehr leisten. Für uns als Landesregierung hat deshalb die Einstellung neuer Lehrerinnen und Lehrer höchste Priorität. Wir wollen in Hessen langfristig Nachwuchskräfte für das Lehramt begeistern, damit aus den Schülerinnen und Schülern von heute die Lehrerinnen und Lehrer von morgen werden. Lehrkraft zu sein, ist ein echter Zukunftsberuf.“

Die Werbemotive zeigen auf, dass gesellschaftliche Zukunftsthemen wie Digitalisierung oder Klimawandel eng mit dem Thema Bildung verknüpft sind. Der Medienmix aus Social-Media-Aktivitäten, Digital- und Plakatkampagne verfolgt mehrere Ziele: möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu erreichen, die Zielgruppe emotional durch ein Zukunftsthema anzusprechen und sie auf das Herzstück der Kampagne, die neu konzipierte Homepage www.werde-lehrer-in-hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster, hinzuleiten.

„Zukunftsbus“ und „Digitale Sprechstunde“ runden Werbemaßnahmen ab

Neben diesen klassischen Werbeformaten umfasst die Kampagne noch weitere Bausteine. So fährt von Ende Januar 2023 an ein „Zukunftsbus“ Schulen in ganz Hessen an. Mit einem Virtual-Reality-Filmerlebnis ermöglicht er Schülerinnen und Schülern eine neue Perspektive auf den Beruf einer Lehrkraft und stellt seine Vielfalt anhand einer Schullaufbahn dar. „Mit dem ‚Zukunftsbus‘ wollen wir zunächst die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken“, erläuterte der Minister. „Daran schließt sich dann unsere ‚Digitale Sprechstunde‘ an.“ So kommunizieren Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer digital mit der Zielgruppe und geben auf Augenhöhe Einblicke in das Lehramtsstudium und das spätere Berufsleben. „Diese Kampagne ist eine Investition in die Zukunft unserer Schulen und damit in die Zukunft unserer Gesellschaft. Es geht um das langfristige Sicherstellen der personellen Versorgung unserer Schulen“, hielt Lorz abschließend fest.

Unter https://werde-lehrer-in-hessen.de/die-initiative/Öffnet sich in einem neuen Fenster sind die Kampagnenmotive abrufbar.