Hessische Staatskanzlei

Ministerpräsident Boris Rhein gedenkt des früheren Hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer

„Thomas Schäfer war nicht nur ein Politiker aus Leidenschaft, sondern für viele von uns auch ein Freund.“

Ministerpräsident Boris Rhein hat des am 28. März 2020 verstorbenen Hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer gedacht. „Drei Jahre ist es her, dass Thomas Schäfer von uns gegangen ist. Sein plötzlicher Tod war für uns alle ein großer Schock. Auch heute fällt es mir noch schwer zu glauben, dass er nicht mehr da ist. Vor drei Jahren hat Hessen einen außergewöhnlichen Menschen verloren, der für mich und viele andere ein Freund war. Wir sind dieser Tage mit unseren Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen“, sagte der Regierungschef.

Ausgesprochen kompetenter Fachpolitiker

Rhein erinnerte daran, wie sehr sich Dr. Thomas Schäfer um Hessen verdient gemacht habe. „Über zwei Jahrzehnte hat er die hessische Politik in verschiedenen Funktionen geprägt – zuletzt als Finanzminister. Ich habe ihn in all den Jahren immer als ausgesprochen kompetenten Fachpolitiker kennengelernt, der Hessens Finanzpolitik umsichtig gesteuert hat.“ Es sei auch das Verdienst Schäfers gewesen, dass Hessen die Corona-Pandemie unter dem Strich finanziell besser überstanden habe als andere Länder, sagte der Ministerpräsident.

„Bei allem Ernst in unserem Geschäft hat er nie seinen Humor, seine Menschlichkeit und seine Achtung vor dem politischen Gegner verloren“, sagte Rhein und fügte hinzu: „Er hatte ein Gespür dafür, Menschen mitzunehmen und sie für seine Anliegen zu begeistern. Thomas Schäfer war ein Politiker aus Leidenschaft und hatte das Herz am rechten Fleck. Er fehlt Hessen sehr.“

Schlagworte zum Thema