Hessische Staatskanzlei

Landesregierung informiert Bürgerinnen und Bürger ab sofort auch über Mastodon

Die Hessische Staatskanzlei und sieben weitere Ministerien in Hessen sind ab sofort mit eigenen Nutzerkonten bei Mastodon vertreten.

Der Mikroblogging-Dienst ist eine datenschutzfreundliche Alternative zu den bekannten und oft kommerziell genutzten Social-Media-Plattformen. „Als erste Landesregierung mit einem eigenen Mastodon-Server hat Hessen nun eine datenschutzfreundliche Möglichkeit für die direkte und bürgernahe Kommunikation geschaffen“, sagte der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Tobias Rösmann, und fügte hinzu: „Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass Mastodon in den vergangenen Monaten immer mehr Aufmerksamkeit erfahren hat. Aufgrund der föderalen Struktur des Microblogging-Dienstes, der keine kommerziellen Interessen verfolgt, sind Nutzerinnen und Nutzer hier grundsätzlich datenschutzfreundlich unterwegs. Der Dienst ist damit ein gutes zusätzliches Informationsangebot“.

Die Einführung Mastodons sei in enger Abstimmung mit dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI), Prof. Dr. Alexander Roßnagel, erfolgt. „Ich begrüße es sehr, dass die Hessische Landesregierung den öffentlichen Stellen in Hessen mit einer Mastodon-Instanz einen Anreiz bietet, ein datenschutzgerechtes Soziales Netzwerk zu verwenden. Dies ist ein wesentlicher Schritt hin zu mehr digitaler Souveränität“, sagte Prof. Dr. Alexander Roßnagel.

Weitere Informationen zu Mastodon und dem Hessen-Server: https://hessenlink.de/mastodonÖffnet sich in einem neuen Fenster

Accounts auf dem hessischen Mastodon-Server:

Schlagworte zum Thema