Youtube Video: Auszeichnungsappell des Ministerpräsidenten auf dem Hessentag 2024

Mehrere Menschen stehen in einer Reihe.

Hessische Staatskanzlei

„Jede und jeder Einzelne kann etwas bewirken“

Ministerpräsident Boris Rhein hat 37 Angehörige der Bundeswehr, der Bundespolizei, der hessischen Polizei, der Justiz sowie der US-Armee für ihr besonderes Engagement geehrt.

Lesedauer:1 Minute

„Die Ausgezeichneten waren zur Stelle, als Menschen in Not waren und Hilfe benötigten“ sagte Rhein am Samstag bei einem feierlichen Appell auf dem Hessentag in Fritzlar. Mit ihrem beispielhaften Handeln hätten die Geehrten aus ganz Hessen Verantwortungsbewusstsein, Courage und Entschlossenheit gezeigt. „Unsere Demokratie braucht Menschen, die sich aus einer inneren Überzeugung heraus engagieren, die aus eigenem Antrieb helfen und handeln statt zu zaudern und zu zögern. Jede und jeder Einzelne kann etwas bewirken. Der Auszeichnungsappell ist ein Zeichen des Respekts, der Anerkennung und der Wertschätzung. Ich danke allen Ausgezeichneten für ihren Mut und ihre Selbstlosigkeit“, sagte Rhein.

Ministerpräsident Rhein vergab bei der Auszeichnung insgesamt 13 Hessische Rettungsmedaillen, fünf Dank- und Anerkennungsurkunden sowie einen Ehrenbrief des Landes HessenZudem sprach der Regierungschef 18 öffentliche Belobigungen aus.