Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Innenminister Beuth besucht die Hauptversammlung des ADAC

Peter Beuth: „Hessens Straßen sind sicherer geworden.“

Lesedauer:2 Minuten

Innenminister Peter Beuth hat heute die Hauptversammlung des ADAC in Wiesbaden besucht. Er lobte hierbei in seinem Grußwort den wichtigen Beitrag des ADAC zur Verkehrssicherheit in Hessen und Deutschland.

„Die hessischen Straßen sind in den letzten Jahren sicherer geworden. Damit Hessens Straßen weiterhin sicher bleiben, wird die hessische Polizei auch in Zukunft verstärkt Kontrollen durchführen und präventiv für rücksichtsvolles Fahren einstehen. Neben zahlreichen und gut ausgebildeten Polizeibeamtinnen und -beamten setzen wir dabei insbesondere auf einen Mix aus innovativer Technik bei der Verkehrsbegleitung und -kontrolle. Verkehrssicherheit ist jedoch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hierbei ist der ADAC ein wichtiger und bewährter Partner der Hessischen Landesregierung. Aber auch über die Verkehrssicherheit hinaus widmet er sich bedeutenden Themen wie der Zukunft bezahlbarer Mobilität und liefert damit wichtige Impulse,“ so Innenminister Peter Beuth.

Ende 2021 verzeichnete der ADAC Hessen-Thüringen mehr als 2,2 Millionen Mitglieder. Die Mitgliederzahlen des zweitgrößten Regionalclubs des ADAC, der im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte, stiegen damit leicht an. Auf Hessen entfielen knapp 1,8 Millionen Mitglieder, auf Thüringen mehr als 430.000 Mitglieder. In der Region stehen den Mitgliedern 16 Geschäftsstellen, 14 Reisebüros, 181 Ortsclubs, ein telefonischer Mitgliederservice und ein breites Onlineangebot zur Verfügung.

Hintergrund: Verkehrstote in Hessen auf historischem Tiefststand

Die hessische Polizei hat im Jahr 2021 genau 130.617 Verkehrsunfälle auf Hessens Straßen registriert. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um rund 6,4 Prozent (2020: 122.786 Unfälle), was maßgeblich auf ein Wiederansteigen des Verkehrsaufkommens im zweiten Pandemiejahr zurückzuführen ist. Mit insgesamt 185 verstorbenen Personen wurde jedoch 2021 die niedrigste Zahl Verkehrstoter in Hessen seit Einführung der Statistik im Jahre 1950 registriert (2020: 205).

Schlagworte zum Thema