Youtube Video: Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten

:Dauer: 4 Minuten, 56 Sekunden
Neujahrsansprache Ministerpräsident Rhein

Hessische Staatskanzlei

„Hessen gehört zu den erfolgreichsten Ländern in Europa“

Ministerpräsident Rhein betont den Wert der Demokratie und ruft zur Solidarität auf.

Lesedauer:4 Minuten

Ministerpräsident Boris Rhein hat in seiner Neujahrsansprache den hohen Wert der Demokratie betont und die Menschen dazu ermutigt, auch in Zeiten der Krise zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. „Das Jahr 2022 war geprägt vom Ukraine-Krieg und seinen schlimmen Folgen. Die Menschen dort müssen seit fast einem Jahr unfassbares Leid erdulden. Ihnen gehört unsere volle Solidarität. Die Auswirkungen des russischen Angriffs spüren wir auch bei uns in Hessen: Doch die Inflation und die Energiekrise sind Herausforderungen, mit denen wir entschlossen und erfolgreich umgehen werden“, sagte der Regierungschef. Die Landesregierung arbeite hart daran, die Folgen des Krieges für die Bürgerinnen und Bürger zu mildern und habe schon einige Hilfen auf den Weg gebracht. „Wir unterstützen in Hessen schnell und konkret überall dort, wo es nötig ist. Wir lassen niemanden im Stich und zeigen damit auch: Unser Staat ist und bleibt handlungsfähig. Unser oberstes Ziel ist es, dass sich die Menschen im Land sicher fühlen und auch in diesen unsicheren Zeiten zuversichtlich in das neue Jahr schauen können.“

Ministerpräsident Rhein betonte die hohe Bedeutung von Demokratie

Gerade der Blick in andere Länder führe die hohe Bedeutung der Demokratie eindringlich vor Augen, sagte Rhein. Deren Werte seien jedoch niemals selbstverständlich und müssten stets von Neuem mit Leben gefüllt werden: „Nur die Demokratie schützt uns vor Willkür und Gewalt. Sie sichert Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in unserem Land, und nur sie wahrt die Würde jedes einzelnen Menschen. Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir heute in einem Land leben, in dem alle Menschen den gleichen Wert und die gleichen Rechte und Pflichten haben. Nun ist es an uns, diese Errungenschaften zu bewahren und ihnen in unserem Alltag neue Kraft zu verleihen. Wir alle haben es selbst in der Hand, wie stark Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein unser Miteinander prägen“, sagte der Ministerpräsident und dankte vor allem den Ehrenamtlichen. „In Hessen gibt es schon heute sehr viele Menschen, die Verantwortung übernehmen: die zum Beispiel im Rettungsdienst für unsere Sicherheit und Gesundheit sorgen, die sich in Vereinen engagieren, die sich vor Ort für ihr Zuhause oder ihre Mitmenschen einsetzen. Sie alle tragen auf ihre Art dazu bei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten und sie gerechter und menschlicher zu machen. Sie alle zeigen: Jede und jeder Einzelne kann etwas bewirken.“

Mehr Solidarität in der Gesellschaft

Der Ministerpräsident sprach sich zudem für noch mehr Solidarität in der Gesellschaft aus und hob die guten Voraussetzungen hervor, um die Zukunft in Hessen gemeinsam zu gestalten: „Hessen gehört zu den erfolgreichsten Ländern in Europa. Unser Fundament ist stark und stabil. Ich wünsche uns allen für das kommende Jahr, dass uns die vielfältigen Herausforderungen nicht auseinandertreiben, sondern noch enger zusammenschweißen, dass noch mehr Menschen Freude daran finden, mitzuentscheiden, dass wir nötige Veränderungen mit weniger Angst und mehr Mut angehen und dass wir gerade in dieser Zeit mit vielen Verunsicherungen und Sorgen noch umsichtiger und respektvoller miteinander umgehen.“

Die Ansprache des Ministerpräsidenten ist am Silvesterabend um 19.55 Uhr im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks zu sehen. Sie ist im Anschluss jederzeit auf der Internetseite der Hessischen Landesregierung unter www.hessen.de abrufbar – auch barrierefrei und in Gebärdensprache.

Link zur barrierefreien Version: https://youtu.be/wvSXacd6tRQÖffnet sich in einem neuen Fenster