Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Freiwillige Feuerwehr Lindenfels-Winterkasten ist Feuerwehr des Monats September 2022

Staatssekretär Stefan Sauer: „Die Freiwillige Feuerwehr Winterkasten hat ein echtes Miniaturfeuerwehrland für die Ausbildung gebaut und durch eine Webcam hybrid für diese nutzbar gemacht.“

Lesedauer:3 Minuten

Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Lindenfels-Winterkasten als „Feuerwehr des Monats September 2022“ ausgezeichnet. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielten die Brandschützerinnen und Brandschützer aus dem Landkreis Bergstraße für den Bau einer innovativen Planübungsplatte (Miniaturansicht einer realistischen Umgebung) im Rahmen der Feuerwehrausbildung.

„Von besonderer Bedeutung in Sachen Nachwuchsgewinnung ist die kindgerechte Präventionsarbeit. Die Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Winterkasten haben dafür in einem gemeinschaftlichen Projekt ein echtes Miniaturfeuerwehrland für die Ausbildung gebaut und durch eine Webcam hybrid für diese nutzbar gemacht. Damit konnten wichtige Fertigkeiten kreativ an den Nachwuchs vermittelt werden. Durch dieses Gemeinschaftsprojekt sind die Kameradinnen und Kameraden mit ihrer Jugendfeuerwehr zudem noch enger zusammengerückt. Für die gute Idee und die tolle Umsetzung des Projekts zeichne ich Sie daher gemeinsam als ´Feuerwehr des Monats September 2022´ aus und danke Ihnen ausdrücklich für ihre hervorragende Arbeit“, so Staatssekretär Stefan Sauer.

Verschiedene Perspektiven auf ein Einsatzszenario

Die Freiwillige Feuerwehr Lindenfels-Winterkasten wurde als Feuerwehr des Monats September 2022 für einen innovativen Weg in der Ausbildung ausgezeichnet. Die Feuerwehrangehörigen haben gemeinschaftlich eine Planübungsplatte mit einer integrierten Webcam gebaut, mithilfe derer eine hybride Ausbildung erfolgen kann. So können verschiedene Perspektiven auf ein Einsatzszenario mittels eines Projektors gezeigt werden. Den Übungsteilnehmern werden so authentische Informationen zum fiktiven Einsatz angezeigt. Die Feuerwehr Lindenfels ist die neunte Feuerwehr des Monats im Landkreis Bergstraße.

Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Innenministerium Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die gute, interessante oder erfolgreiche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Diese Ideen sollen nicht verborgen bleiben, sondern anderen Feuerwehren als gutes Beispiel dienen. Die Ausgezeichneten werden deshalb regelmäßig im „FLORIAN Hessen“ und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Zudem erhält die Freiwillige Feuerwehr noch eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1000 Euro. In den vergangenen fünfzehn Jahren konnten bereits 160 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeichnet werden.

Schlagworte zum Thema