Bundes- und Europaangelegenheiten

Europaministerin zeichnet Zerai Kiros Abraham aus

Die Hessische Landesregierung wirbt seit 2017 mit der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ für Werte wie Toleranz, Fairness, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.

Lesedauer:3 Minuten
Gruppenfoto mit Europaministerin Lucia Puttrich
Europaministerin Lucia Puttrich, Zerai Kiros Abraham und Dilek Akkaya von der Frap Agentur gGmbH (v.l.n.r.) bei der Übergabe der Ehrung

Landesweit können Hessinnen und Hessen dabei „Menschen des Respekts“ vorschlagen. Europaministerin Lucia Puttrich hat heute den Vorsitzenden des Vereins „Projekt Moses Jugend und Sozialwerk e. V.“ aus Frankfurt am Main, Herrn Zerai Kiros Abraham, als „Mensch des Respekts“ ausgezeichnet.

Bei ihrem Besuch im Vereinshaus sagte die Europaministerin: „Ehrenamtliche engagieren sich unentgeltlich und auf freiwilliger Basis, aber nicht „umsonst“. Den Wert solchen Engagements erkennt man, wenn man sich zum Bespiel die wichtige Arbeit des „Projekt Moses Jugend und Sozialwerk e.V.“ anschaut. Bereits seit 2006 leistet der Verein wichtige Integrationsarbeit für Menschen, die aus Eritrea kommen. Er unterstützt bei der Ausbildung oder beruflichen Fragen und ist damit für viele Menschen ein wichtiger Anlaufpunkt. Besonders gut finde ich, dass der Verein sich um Menschen mit Fluchterfahrung kümmert und auch auf andere Weise das Thema Flucht, Vertreibung und dessen Ursachen in die Öffentlichkeit trägt. Denn oftmals gibt es nicht nur schlimme Traumata zu verarbeiten, sondern auch bei Behörden, Arbeitgebern und anderen um Verständnis für die Situation von Geflüchteten zu werben. Der Verein kümmert sich um die Betroffenen, versucht aber auch Kindern von Flüchtlingen zu zeigen, dass sie gleichberechtigt in unserer Gesellschaft sind. Denn fehlende Sprachfähigkeiten, Ausbildungsdefizite und, ja, auch Ausgrenzung von Teilen der Gesellschaft führen nicht selten zu Problemen mit dem Selbstwertgefühl der Eltern und Kinder. Umso wichtiger ist die Arbeit des Vereins von Herrn Abraham. Hier kümmert man sich um Einzelfälle genauso wie um Gruppen. Für alle da zu sein ist nicht immer einfach und vor allem zeitintensiv. Als Landesregierung möchten wir deshalb zeigen, wie sehr wir dieses Engagement schätzen, indem wir Herrn Abraham heute die Auszeichnung „Mensch des Respekts“ überreichen.“

„Ich möchte mich aber auch bei allen anderen Vereinsmitgliedern bedanken. Mitglieder, die die Veranstaltungen organisiert, Referenten angefragt oder sich bei Messen vorgestellt haben. Die Frühstücke, Gesprächsrunden oder Podiumsdiskussionen durchgeführt oder Ausstellen konzipiert haben. Ihnen allen möchte ich Danke sagen. Danke für Ihren Einsatz für unsere Gesellschaft“, betonte Lucia Puttrich.

Hintergrundinformationen: „Menschen des Respekts“

Diese Auszeichnung wird im Rahmen der Landeskampagne „Hessen lebt Respekt“ von Mitgliedern der Hessischen Landesregierung überreicht. Sie ist eine Würdigung und ein Dankeschön an die Hessinnen und Hessen, die sich freiwillig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Hessinnen und Hessen können ihren „Menschen des Respekts“ vorschlagen. Dabei werden Vorbilder und Alltagsheldinnen und -helden gesucht, die ehrenamtlich im Einsatz sind.

Mehr Informationen über „Menschen des Respekts“:
www.hessen-lebt-respekt.de/menschenÖffnet sich in einem neuen Fenster

Mehr Informationen über die Respektkampagne der Hessischen Landesregierung:
www.hessen-lebt-respekt.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Bund und Europa

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

MinBE

Fax

+49 611 32 7 11 4918

Schlagworte zum Thema