Unternehmen, die im betrieblichen Mobilitätsmanagement das Radfahren und das Zufußgehen besonders fördern, haben die Chance für Ihr Engagement mit dem active2work Award prämiert zu werden. Alle privatwirtschaftlich tätigen Unternehmen mit einem Standort in Hessen können sich ab dem 20.01.2026 bewerben.
„Mobilität beginnt nicht erst auf der Straße, sondern in der Haltung – dem Willen, Wege nachhaltiger und gesünder zu gestalten. Von der sicheren Fahrradabstellanlage über Umkleideräume, Fahrradleasing und Kampagnen für die Nahmobilität: Jede einzelne Maßnahme zählt, wenn es um gutes betriebliches Mobilitätsmanagement geht. Für den active2work Award suchen wir engagierte Unternehmen, die mit ihren Ideen und Taten zeigen, wie Radfahren und Zufußgehen zur Arbeit und im dienstlichen Alltag attraktiv werden“, betont Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori. „Auch Unternehmen, die für ihre Kundinnen und Kunden einladende Bedingungen schaffen, um mit dem Rad oder zu Fuß zu kommen oder auf Fahrradlogistik setzen, möchte ich ausdrücklich zur Bewerbung motivieren.“
Unternehmen können sich ab sofort bewerben
Die Preisträger werden von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt. Die Bewerbung ist vom 27.01.2026 bis zum 13.03.2026 online unter www.active2work.deÖffnet sich in einem neuen Fenster möglich. Verliehen wird der active2work Award 2026 am 24.06.2026 durch Wirtschafts- und Verkehrsminister Mansoori am Hessenstand auf der EUROBIKE in Frankfurt.
Der Wettbewerb wird ausgerufen vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Mit der Landesinitiative active2work unterstützt das Land Hessen Unternehmen beim betrieblichen Mobilitätsmanagement im Bereich der Nahmobilität. Ziel ist es, eine zukunftsfähige Mobilität zu gestalten.