Diese Initiative hat das Ziel, die Bedeutung der beruflichen Ausbildung zu betonen und junge Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter sowie Jugendberufsagenturen und ihre Partnerinnen und Partner am Ausbildungsmarkt machen in der Aktionswoche auf die vielen Ausbildungsangebote in den 324 Ausbildungsberufen aufmerksam.
In diesem Jahr besucht der hessische Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, und Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, die Theodor-Fliedner-Schule in Wiesbaden. Die Schule, die sich durch ihr engagiertes Berufsorientierungsprogramm auszeichnet, wird zur Woche der Ausbildung ein zentraler Ort. Er zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Ministerium und Schule sowie der Arbeitsagentur mit deren Berufsberatern und den Schulkoordinatoren.
Erfolgreiche Berufsorientierung und Zusammenarbeit für die Zukunft der Jugendlichen
„Eine fundierte Ausbildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn. Wir müssen unseren Jugendlichen die bestmöglichen Startbedingungen bieten und ihnen die Relevanz einer dualen Ausbildung näherbringen. Ich begrüße die ‚Woche der Ausbildung‘ als hervorragende Möglichkeit, diesen Dialog zu intensivieren“, so Schwarz.
„Die Zusammenarbeit mit der Theodor-Fliedner-Schule ist ein Paradebeispiel dafür, wie erfolgreich Berufsorientierung umgesetzt werden kann“, kommentiert Martin. „Durch gemeinsame Projekte und Berufsorientierung im Unterricht fördern wir nicht nur die individuelle berufliche Entwicklung der Schüler, sondern leisten auch einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels in Hessen. Es ist essentiell, dass wir als Arbeitsagentur mit den Schulen Hand in Hand arbeiten, um den jungen Menschen hilfreiche Informationen und Perspektiven zu bieten. Nur so können wir sicherstellen, dass sie gut auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet sind und gleichzeitig den Betrieben in unserer Region die qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen, die sie dringend benötigen.“
Die Woche der Ausbildung wird durch zahlreiche Aktivitäten und Programme bereichert, die darauf abzielen, die Jugendlichen aktiv in die Welt der Berufe einzuführen. Workshops, Informationsveranstaltungen und praktische Einblicke in verschiedene Berufszweige sollen den Schülern bundesweit helfen, ihre Interessen und Stärken zu erkennen und informierte Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen. „Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für die berufliche Bildung und die Zukunft junger Menschen in Hessen und darüber hinaus“, ergänzt Martin.
Hintergrundinfos
Zum hessischen Ausbildungsmarkt liegen erste Zahlen vor. Insgesamt meldeten von Oktober 2024 bis Februar 2025 die Betriebe rund 26.400 Ausbildungsstellen. Das waren gut 1.200 weniger als vor einem Jahr. Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz haben sich bis jetzt etwa 23.000 junge Menschen bei den Agenturen für Arbeit in Hessen registrieren lassen. Dies entspricht einem Anstieg zum Vorjahreszeitraum um gut 1.100 Bewerber.