Hessische Staatskanzlei

63. Hessentag in Fulda vom 12. bis 21. Juni 2026

„Ich freue mich, dass Fulda 2026 Gastgeberin für unser größtes Landesfest sein wird. Auf die Stadt werden viele Augen gerichtet sein“, so der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer.

Lesedauer:3 Minuten

„Der Hessentag ist für zehn Tage das Schaufenster unseres Landes. Das ist eine tolle Werbung für die Stadt, die Region und unser schönes Hessenland. Fulda wird dann im Mittelpunkt stehen und zahlreiche hochattraktive Veranstaltungen werden wieder viele Besucherinnen und Besucher anziehen“, erklärte der Staatsminister.

Geplanter Hessentag 2021 wegen Corona-Pandemie abgesagt

Gerne hätte Fulda in 2021 das größte und älteste Landesfest in Deutschland, den Hessentag, gefeiert. Schweren Herzens musste der geplante Hessentag wegen der Corona-Pandemie jedoch abgesagt werden. Jetzt lässt es die Lage aber wieder zu, einen neuen Anlauf zu starten. So konnten Staatsminister Wintermeyer und der Oberbürgermeister der Gastgeberstadt, Dr. Heiko Wingenfeld, am Donnerstag den Termin des 63. Hessentags bekannt gegeben: Das große Landesfest findet vom 12. bis 21. Juni 2026 in Fulda statt.

Oberbürgermeister Wingenfeld: „Wir freuen uns, dass wir den Termin für den Hessentag 2026 bereits frühzeitig festlegen konnten. Gerne nehmen wir die erneute Chance wahr, uns als Gastgeber für Hessen zu präsentieren und für die Menschen in unserer Stadt und unserem Bundesland das Erleben von Gemeinschaft zu ermöglichen. Obwohl der Hessentag 2021 bedauerlicherweise abgesagt werden musste, haben wir ihn als wichtigen Schub für die Stadtentwicklung erlebt. Wir möchten auch den Hessentag 2026 nutzen, um unsere Stadt nachhaltig noch weiter zu entwickeln.“

Wintermeyer betonte abschließend, dass Fulda nicht nur eine „hervorragende“ Verkehrsanbindung, sondern auch eine „sehr breite Veranstaltungserfahrung“ habe. „Ob Domplatzkonzerte in barockem Umfeld von Sting bis Elton John oder der alljährliche Weihnachtsmarkt sowie viele weitere kulturelle Veranstaltungen: Fulda hat schon vielfach gezeigt, welch guter Gastgeber die Stadt ist. Davon werden der Hessentag und seine Besucherinnen und Besucher 2026 profitieren.“

Nächster Hessentag vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt

Der nächste Hessentag findet vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt statt. Dann folgt der Hessentag 2024 vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 in Fritzlar und der vom 13. bis 25. Juni 2025 in Bad Vilbel.

Schlagworte zum Thema