Bündnis für weniger Regeln hat neue Mitglieder

04.11.2024 Staats-Kanzlei

Das Bündnis für weniger Regeln

In Wiesbaden hat sich ein Bündnis getroffen.

Das Bündnis heißt: Bündnis gegen Bürokratie.

Das Treffen hat zum 2. Mal stattgefunden.

Das Bündnis hat das Ziel:

weniger Bürokratie in Hessen.

Das bedeutet:

weniger Regeln in Hessen.

Das Bündnis will einen Plan für weniger Bürokratie machen.

Europa-Minister Pentz

Manfred Pentz hat das Treffen geplant.

Manfred Pentz ist der erste Minister für Entbürokratisierung in Deutschland.

Der Minister hat neue Mitglieder im Bündnis begrüßt.

Das Bündnis hat jetzt 19 Mitglieder

Die Mitglieder sind Verbände und Institutionen.

Die  Verbände und Institutionen vertreten viele Menschen in Hessen.

Dazu gehören:

  • Städte und Dörfer
  • Unternehmen
  • Landwirte
  • Gewerkschaften
  • Menschen, die in technischen Berufen arbeiten.

    Diese Menschen arbeiten mit Maschinen.

    Oder sie reparieren Maschinen.

Vorne sitzen ein paar Menschen. Sie sprechen miteinander und beantworten Fragen.

Das hilft in Hessen gegen Bürokratie

Der Minister hat gesagt:

In Hessen machen wir jetzt viel gegen Bürokratie.

Wir haben:

  • den Bürokratie-Melder
  • das Bündnis gegen Bürokratie
  • den Kabinetts-Ausschuss Entbürokratisierung

    Zu einem Kabinetts-Ausschluss gehören verschiedene Minister.

    Die Minister planen und beraten neue Gesetze.

  • eine Stabsstelle in der Staatskanzlei

Die Staatskanzlei unterstützt den Minister-Präsidenten und die Minister.

Das hilft dem Minister-Präsidenten und den Ministern bei ihren Aufgaben.

So können alle besser zusammen-arbeiten.

In der Staatskanzlei gibt es ein neues Team.

Zu diesem Team sagt man auch: Stabsstelle.

Diese Stabsstelle kümmert sich um Entbürokratisierung.

Wir bekommen von diesen Stellen wichtige Hinweise.

Die Hinweise zeigen uns,

wo es Probleme gibt.

Wir arbeiten zusammen an den Problemen.

Wir wollen die Probleme schnell lösen.

Herr Pentz hat auch gesagt:

Ich freue mich über neue Mitglieder im Bündnis.

Ich wünsche mir:

  • Viele Menschen arbeiten mit.
  • Die Menschen denken anders über Bürokratie.
  • Alle übernehmen mehr Verantwortung.

Der Staat muss den Menschen besser helfen.

Ein Mann spricht vor anderen Leuten.

Der Minister erklärt die Aufgabe

Der Minister hat gesagt:

Weniger Bürokratie ist eine sehr große Aufgabe.

Wenn alle zusammen-arbeiten,

dann lösen wir die Aufgabe.

Wir haben viele Jahre lang immer neue Regeln gemacht.

Jetzt haben wir sehr viele Regeln.

Jede Regel war einmal wichtig.

Deshalb haben wir jetzt sehr viel Bürokratie.

Wenn wir die Regeln Stück für Stück abbauen,

dann gibt es auch weniger Bürokratie.

Wir müssen aber für jede Regel eine gute Lösung finden.

Unser wichtigster Grund für die Aufgabe ist:

Einfach ist besser.

Wir können von anderen Ländern lernen.

Zum Beispiel von unseren Nachbarn in Europa.

Elektronische Post verschickt man mit dem Computer.

Kontakt 

Haben Sie eine Fragen zu den Neuen Infos?

Dann können Sie uns schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
katharina.schoen@stk.hessen.de

Schreiben Sie uns in Ihrer E-Mail:

Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.