Youtube Video: Videostatement Bilanz Finanzminister Boddenberg

:Dauer: 34 Sekunden
Finanzen

Finanzen

Stand der Links: 08.05.2023

Hessens Haushalt

Investieren, helfen und Schulden tilgen

Hessens HaushaltÖffnet sich in einem neuen Fenster war selten so gefordert wie in den vergangenen Jahren. Die Landesregierung hat gezielt investiert und eine Basis für die Zukunft des Landes geschaffen. In der Corona-Krise wurde schnell Hilfe geleistet, auch die Folgen des russischen Kriegs gegen die Ukraine galt es abzufedern. Schulden haben wir nur im ersten Corona-Jahr aufgenommen. Zuletzt konnten 2022 sogar 200 Millionen Euro alter Schulden zurückgezahlt werden, und seit 2016 wurden eine Milliarde Euro Schulden getilgt!

Einsatz für die ehrlichen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler

Die Hessische Steuerverwaltung ist für alle da. Rund 3,3 Millionen Anrufe wurden 2022 beantwortet und das digitale Finanzamt unter finanzamt.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster haben allein im vergangenen Jahr rund 3,6 Millionen Besucher angesteuert. Die Steuerverwaltung richtet ihren Blick aber auch auf jene, die eigentlich im Dunkeln bleiben möchten: Hessen wertet zahlreiche Steuerdaten-Leaks wie die Panama Papers aus. Unterstützt wird Hessen dabei von der Forschungsstelle Künstliche Intelligenz in Kassel. Dort werden riesige Datenmengen durchforstet, um Steuerkriminellen auf die Schliche zu kommen.

Grafik: Die Steuerverwaltung stand den Bürgerinnen und Bürgern 2022 mit rund 3,3 Millionen beantworteten Anrufen sowie 3,6 Millionen Webseiten-Besuchen zu Seite.

Nachhaltig für Hessen

Wir entwickeln Hessen nachhaltigÖffnet sich in einem neuen Fenster weiter. Im aktuellen Doppelhaushalt 2023/2024Öffnet sich in einem neuen Fenster stehen 1,8 Milliarden Euro für den Klimaschutz bereit – so viel wie nie zuvor. Als erstes Bundesland hat Hessen eine 600 Millionen Euro schwere Grüne AnleiheÖffnet sich in einem neuen Fenster platziert. Damit werden Ausgaben des Landes für Klimaschutz refinanziert und der Markt für ökologisch nachhaltige Anlagen gefördert. Vorbild sind wir auch selbst: Hessen gleicht die durch Dienstreisen entstandenen Emissionen aus. Für über 200 Millionen Euro werden in den kommenden Jahren viele Hochschulgebäude im Land energetisch saniert und unser 160-Millionen-Euro-Sanierungsprogramm für rund 100 Gebäude des Landes ist bereits abgeschlossen. 250.000 Tonnen CO2 können so in den kommenden 30 Jahren eingespart werden. Der Fuhrpark des Landes soll schrittweise auf Elektroantrieb umgestellt und die Ladeinfrastruktur entsprechend ausgebaut werden. Knapp 20 Millionen Euro stehen dafür bereit. Mit rund 26 Millionen Euro werden die Solarenergie zur Wärmeerzeugung und der Ausbau der Eigenstromversorgung in Landesliegenschaften unterstützt.

Grafik: 1,8 Milliarden Mittel stehen 2023/2024 für den Klimaschutz bereit.
Mittel, die für den Klimaschutz bereitstehen
Grafik: 600 Millionen Euro in der Grünen Anleihe
Ausgaben werden für Klimaschutz refinanziert. Der Markt für ökologisch nachhaltige Anlagen wird gefördert.

Sichere und heimatnahe Arbeitsplätze

Die Hessische Steuerverwaltung verlagert sichere und attraktive ArbeitsplätzeÖffnet sich in einem neuen Fenster in ländlichere Regionen. Für unsere Beschäftigten bietet das bessere Arbeits- und Karrieremöglichkeiten in der Heimat, kürzere Wege zur Arbeit und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weniger Pendlerverkehr ist zugleich ein Gewinn für die Umwelt. Rund 1.000 Arbeitsplätze werden wir so bis Ende des Jahres 2023 aufs Land gebracht haben. Davon profitieren nicht nur Beschäftigte und Verwaltung, sondern auch die ländlicheren Regionen. Land hat Zukunft in Hessen.

Außenansicht des Hessen-Büros in Limburg an der Lahn

Partner der Kommunen

Alle Hessinnen und Hessen leben in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Dort spielt sich das Leben ab. Deshalb ist es wichtig, dass Hessens KommunenÖffnet sich in einem neuen Fenster auch finanziell gut ausgestattet sind. Das Land hilft ihnen dabei. HessenkasseÖffnet sich in einem neuen Fenster und SchutzschirmÖffnet sich in einem neuen Fenster unterstützen beim Schuldenabbau, zahlreiche Investitionsprogramme geben Landesgeld für Schulen, Kitas oder Straßen. Allein 2022 haben die Kommunen rund 6,4 Milliarden Euro über den Kommunalen FinanzausgleichÖffnet sich in einem neuen Fenster erhalten. Ein Rekordwert – auch für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Schlagworte zum Thema