Hessische Staatzkanzlei

Personelle Wechsel in der Landesregierung

In der Hessischen Landesregierung stehen personelle Wechsel an. So soll der bisherige Bundestagsabgeordnete und frühere Bürgermeister der Stadt Groß-Gerau, Stefan Sauer, neuer Staatssekretär im Innenministerium werden. Uwe Becker, der frühere Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Frankfurt, soll die Nachfolge des bisherigen Europastaatssekretärs Mark Weinmeister antreten.

Das wird Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier dem Kabinett am kommenden Montag vorschlagen. „Sowohl Stefan Sauer als auch Uwe Becker verfügen über eine breite politische Kompetenz und Erfahrung. Ich bin sicher, dass sie ihre Amtsgeschäfte verantwortungsbewusst und professionell führen werden“, sagte Bouffier.

Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport

Der bisherige Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Dr. Stefan Heck, ist im Oktober aus dem Amt ausgeschieden. Heck wurde als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll ihm Stefan Sauer als Staatssekretär folgen, der von 2007 bis 2017 Bürgermeister der Stadt Groß-Gerau und bis Oktober Mitglied des Deutschen Bundestages war.

Stefan Sauer
Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport Stefan Sauer
Bild in Originalgröße herunterladen

Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten

Der bisherige Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Mark Weinmeister, wird zum 1. Februar das Amt des Regierungspräsidenten in Kassel antreten. Er folgt dabei auf den Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber, der in den Altersruhestand tritt. Der neue Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten soll der ehemalige Kämmerer und Bürgermeister der Stadt Frankfurt, Uwe Becker, werden. Dieser wird sein derzeitiges Amt als Beauftragter der Landesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen den Antisemitismus zusätzlich weiterhin ausüben.

Uwe Becker
Staatssekretär für Europaangelegenheiten Uwe Becker
Bild in Originalgröße herunterladen

„Ich bedanke mich bei den ausscheidenden Staatssekretären Mark Weinmeister, der vor seiner Tätigkeit im Europaministerium auch Umweltstaatssekretär war, und dem Innenstaatssekretär Stefan Heck sowie dem Kasseler Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber für ihre herausragende Arbeit. Stefan Sauer und Uwe Becker wünsche ich alles Gute für die neuen Ämter und bin sicher, dass sie diese mit allzeit guter Hand führen werden“, so Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier.