Youtube Video: Hessische Landesregierung verabschiedet erste Raumfahrtstrategie des Landes bei EUMETSAT

:Dauer: 2 Minuten, 19 Sekunden
Hessische Landesregierung verabschiedet erste Raumfahrtstrategie des Landes bei EUMETSAT

Hessen in Space

Hessen ist schon heute ein wichtiger Standort für die Raumfahrt. So befinden sich bedeutende Institutionen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen, die den Weltraum erforschen und anhand der Erkenntnisse wichtige technische Innovationen entwickeln, im Land.

Raumfahrt ist in unserem Alltag unverzichtbar. "Deshalb schauen wir vor allem auf den konkreten Nutzen für den Menschen. Schon heute nutzen wir tagtäglich viele Technologien, die ihren Ursprung in der Raumfahrtforschung haben. So ist es selbstverständlich, dass uns Satelliten mit schnellem Internet versorgen, uns über den Zustand unser Wälder aufklären und autonomes Fahren ermöglichen. Und aus der Raumfahrtforschung werden zunehmend auch technische Innovationen und unternehmerische Ideen geboren. Und nicht nur das: Die Daten aus dem All können uns beispielsweise frühzeitig vor extremen Wetterereignissen warnen. Im Hinblick auf die klimatischen Veränderungen, die wir in der jüngsten Vergangenheit erleben mussten, ist auch die Arbeit von EUMETSAT, auch für unsere Sicherheit, elementar", so Ministerpräsident Volker Bouffier.

Schlagworte zum Thema