50.000 Euro für das Museum Wiesbaden

06.03.2025 Kunst-Ministerium
In diesem Gebäude arbeitet der Bundesrat. Das ist die Vertretung der 16 Bundesländer. Das Gebäude steht in Berlin.

Ein Museum wird 200 Jahre alt.

Das Museum heißt: Museum.

Dieses steht in Wiesbaden.

Das Museum bekommt zum Geburtstag 50.000 Euro.

Das Geld kommt vom Kunst-Ministerium.

Es ist für die Feier zum 200. Geburtstag.

Geld-3

Das Museum Wiesbaden bekommt das Geld in 2 Teilen

Den 1. Teil hat es schon bekommen.

Das Museum hat das Geld ausgegeben für:

  • eine Zeitung mit Infos über den Geburtstag
  • Werbung

Damit will das Museum neue Besucher und Besucherinnen gewinnen.

Jetzt bekommt das Museum den 2. Teil vom Geld.

Mit dem Geld macht es den Besuchern und Besucherinnen ein Geschenk.

Das Geschenk ist: 

An den Wochen-Enden im April muss niemand Eintritt bezahlen. 

Wissenschafts-Minister Gremmels

Der Kunst- und Kultur-Minister heißt Timon Gremmels

Timon Gremmels hat das Geld übergeben.

Er sagt:

Das Museum Wiesbaden verbindet Kunst und Wissenschaft.

Die 4 Wochen-Enden mit freiem Eintritt sind sehr wichtig.

Denn dann können mehr Menschen das Museum besuchen.

Ausstellung besuchen

Das Museum Wiesbaden zeigt zum Geburtstag viele neue Sachen

In der Natur-Ausstellung ist vieles neu.

Die Ausstellung zeigt,

wie sich die Natur immer wieder verändert.

Zum Beispiel:

  • die Bewegung der Kontinente.
  • Verwandlung von Schmetterlingen und
  • den Klima-Wandel mit seinen Folgen.

Das Museum Wiesbaden zeigt im Jahr 2025 auch Ausstellungen über:

  • Bienen,
  • den Maler Sven Drühl.