Verkehrspolitik für alle: mobil, verlässlich und bezahlbar
Bund, Land und Kommunen investieren Milliarden in die hessische Infrastruktur. Die Reform des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes sorgt dafür, dass diese Investitionen beschleunigt werden, Steuergeld effizient und sinnvoll eingesetzt wird und gleichzeitig faire Arbeitsbedingungen gelten. Hessen stärkt gezielt eine Mobilität, die für alle Bürgerinnen und Bürger funktioniert. Mit der ÖPNV-Rahmenvereinbarung wurden langfristige Finanzierungssicherheit und Planungsperspektiven für den öffentlichen Nahverkehr geschaffen. Große Infrastrukturprojekte wie die Regionaltangente West und die nordmainische S-Bahn werden vorangebracht und mit dem Deutschlandticket bleibt ein bezahlbares Mobilitätsangebot erhalten. Gleichzeitig wird der Bau zentraler Verkehrsachsen wie der Lückenschluss der A49 umgesetzt. Ziel ist eine Verkehrspolitik, die Verlässlichkeit schafft, Teilhabe ermöglicht und wirtschaftliche Entwicklung unterstützt.