Singende Personen halten Papiere mit Liedtexten

Flashmob "175 Jahre Paulskirche"

Die Landesregierung ruft gemeinsam mit den hessischen Chorverbänden die Chöre in Hessen dazu auf, an einem Flashmob im gesamten Bundesland und darüber hinaus teilzunehmen. So viele Chöre wie möglich sind herzlich eingeladen, am 24. Juni um 17:30 Uhr das Lied „Die Gedanken sind frei“ anzustimmen. Die Chorsätze dafür bietet die Landesregierung an dieser Stelle kostenlos zum Download an.

Der Flashmob ist Teil der Veranstaltungsreihe „175 Jahre Paulskirche: Unsere Demokratie – Deine Freiheit“. Das Lied ist eines der zentralen Lieder der Zeit und drückt wie kein anderes den zentralen Gedanken einer Demokratie aus: Die Gedanken sind frei! Für diese Gedanken sind Menschen auf die Straße gegangen, haben gekämpft und gestritten. Sie sind dafür verfolgt und hart bestraft worden. Und doch war der demokratische Gedanke stärker! Die Abgeordneten der Nationalversammlung schufen einen Grundrechtekatalog, der nach dem Scheitern der „Paulskirche“ in der Verfassung der Weimarer Republik und schließlich im Grundgesetzt aufging. Eine Erfolgsgeschichte mit Hindernissen. Und doch: Eine Erfolgsgeschichte!

Landesgartenschau in Fulda wird zentraler Ort des Flashmobs

Zentraler Ort des Flashmobs wird die Hauptbühne des hessischen Chorfestivals im Rahmen der Landesgartenschau in Fulda sein. Allein dort sollen 50-60 Chöre gleichzeitig das Lied anstimmen.

Gesungen wird jedoch überall: Im Einkaufszentrum, auf Plätzen und Straßen, in der Fußgängerzone und überall, wo Menschen sind. Und gerne zum Mitmachen motivieren. Sei auch Du mit Deinem Chor ein Teil des Ganzen und mach mit! Nur in einer Demokratie kannst Du… singen was Du willst!

Sei dabei beim "175 Jahre Paulskirche"-Flashmob am 24. Juni 2023 um 17.30 Uhr.

Die Partituren zum Download:

Wir wollen Eure Bilder!

Macht Bilder vom Flashmob und postet sie im Netz! Über die Social Media Kanäle Facebook, Instagram, Twitter und Mastodon könnt Ihr sie weiterverbreiten, like, teilen, posten und kommentieren.

Schlagworte zum Thema