Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

32.400 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Elmshausen

Staatssekretär Dr. Stefan Heck: „Für den Schutz der Bevölkerung unabdingbar.“

Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat heute der Gemeinde Dautphetal für die Freiwillige Feuerwehr Elmshausen einen Förderbescheid in Höhe von 32.400 Euro für einen neuen Einsatzleitwagen 1 (ELW), überreicht.

„Die Förderung und Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes ist ein wichtiges Ziel für die Landesregierung. Neue Einsatzfahrzeuge sind für die Kameradinnen und Kameraden unerlässlich und für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger unabdingbar. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz. Wir brauchen Menschen wie Sie und deshalb freue ich mich, Ihnen heute eine Förderung für ein ELW überreichen zu dürfen“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck.

Die Freiwillige Feuerwehr Elmshausen ist für den Brandschutz des rund 320 Einwohner zählenden Ortsteils zuständig und leistete 2020 rund 377 ehrenamtliche Stunden. Der neue ELW 1 unterstützt künftig die Arbeit der Helferinnen und Helfer. Er ist mit einer hochkomplexen Funk- und Fernmeldetechnik und einsatztaktischer Ausrüstung ausgestattet.

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden in den vergangenen beiden Jahren insgesamt 17 Fahrzeuge und sieben bauliche Maßnahmen (Neubau oder Erweiterung von bestehenden Feuerwehrhäusern) mit einer Gesamtsumme von mehr als 2,6 Millionen Euro gefördert.

Schlagworte zum Thema