Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Neue Leiterin für die Justizvollzugsanstalt Frankfurt am Main III

Justizministerin Eva Kühne-Hörmann: „Frau Stang-Albrecht kennt den Justizvollzug mit allen Facetten.“

Frau Regierungsdirektorin Nora Stang-Albrecht hat heute ihren Dienst als neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA) Frankfurt am Main III angetreten, den sie mit Wirkung vom 1. August 2021 ausübt. Ihre Vorgängerin, die Leitende Regierungsdirektorin Michaela Wasemüller, hat zum 1. August 2021 ihren Dienst als neue Leiterin der JVA Wiesbaden aufgenommen.

Justizministerin Eva Kühne-Hörmann begrüßte Nora Stang-Albrecht in der neuen Funktion: „Ich freue mich, wieder eine Frau als Leiterin der Justizvollzugsanstalt Frankfurt III begrüßen zu können. Frau Stang-Albrecht weist eine umfangreiche Erfahrung im Strafvollzug auf, ob in den Justizvollzugsanstalten Wiesbaden und Weiterstadt oder im Hessischen Ministerium der Justiz, sie kennt den Vollzug mit allen Facetten. Zudem engagierte sich Frau Stang-Albrecht als Dozentin und Projektkoordinatorin für das Programm „Fit für den Rechtsstaat – Fit für Hessen!“, was sicherlich nochmal ganz andere wertvolle Erkenntnisse mit sich gebracht hat. Diese Erfahrungen und das Netzwerk werden bei der Leitung der Justizvollzugsanstalt Frankfurt III hilfreich sein. Diese Anstalt zeichnet sich dadurch aus, dass in ihr als einziger hessischen Justizvollzugsanstalt alle Haftarten vollstreckt werden. Neben Straf- und Untersuchungshaft gibt es dort eine Sozialtherapie und eine Sicherungsverwahrung. Zudem sind junge Gefangene in der JVA untergebracht. Des Weiteren verfügt die Anstalt über geschlossenen und offenen Vollzug und über die besondere Einrichtung des Mutter-Kind-Heims. Die Herausforderungen im Strafvollzug sind groß und ändern sich schnell – neue Kriminalitätsfelder, diversere Gefangene sowie andere Täterprofile werden den Alltag prägen. Für diese Aufgabe wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Erfolg und das notwendige Fingerspitzengefühl.“

Neue Leiterin für die JVA Wiesbaden

Frau Leitende Regierungsdirektorin, Frau Michaela Wasemüller, hat bereits zum 1. August die Leitung der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden übernommen: „Frau Wasemüller hat bereits viel Erfahrung mitgebracht und diese in ihre erfolgreiche Arbeit einfließen lassen. Die Justizvollzugsanstalt Frankfurt III bringt einige besondere Herausforderungen mit sich, die Frau Wasemüller zuverlässig, verantwortungsbewusst und beharrlich gemeistert hat. Die Anstalt wurde durch sie souverän, kompetent und mit großer Leidenschaft vertreten. Dafür danke ich Ihr und wünsche in der neuen Wirkungsstätte alles Gute“, so Eva Kühne-Hörmann.

Schlagworte zum Thema