Hessische Staatskanzlei

Kloster Germerode und Familienzentrum Bad Soden-Allendorf erhalten Ehrenamtsförderung

Staatsminister Axel Wintermeyer: „Ihnen für Ihren Einsatz zu danken, ist eine Herzensangelegenheit.“

Lesedauer:7 Minuten

Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, spielt für ehrenamtlich Aktive in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen eine immer größere Rolle. Mit der Ehrenamts-Förderung des Landes in Höhe von 8.800 Euro hat der Verein Kloster Germerode eine neue Internetseite finanziert. Das Familienzentrum Bad Sooden-Allendorf hat mit einer Unterstützung von 3.500 Euro eine Koordinierungsstelle für das freiwillige Engagement aufgebaut und einen Ehrenamtstag veranstaltet.

„Es ist mir wichtig, diese beiden Initiativen im Werra-Meißner-Kreis zu unterstützen. Ihre Arbeit ist sehr wertvoll“, sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer in Wiesbaden und betonte: „Fast zweieinhalb Millionen Menschen in Hessen engagieren sich ehrenamtlich. Jeder Einzelne von ihnen hilft dabei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Dazu gehören auch die Aktiven rund um Germerode und Bad Sooden-Allendorf, die mit ihren Vereinen in ganz unterschiedlichen Bereichen dazu beitragen, dass Hessen ein Land ist, in dem die Gemeinschaft zählt. Ihnen für Ihren Einsatz zu danken, ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichsten Facetten

Der 1983 in Eschwege gegründete Verein Kloster Germerode engagiert sich mit rund 200 Mitgliedern dafür, das aus dem 12. Jahrhundert stammende Ensemble als Kulturdenkmal zu bewahren. Er betreibt ein Tagungshaus mit Übernachtungsmöglichkeit und wirkt eng mit anderen Partnern zusammen, die ebenfalls auf dem Gelände des Klosters aktiv sind. Die neue Internetseite ermöglicht es, dass alle Partner ihre Veranstaltungen und Nachrichten eigenständig dort eingeben und pflegen können. Für das Tagungshaus ist ein Buchungssystem eingerichtet worden, das das nicht durchgängig besetzte Sekretariat entlastet. Außerdem können über diese Seite online für verschiedene Projekte Spenden gesammelt werden.

Das Familienzentrum Bad Soden-Allendorf entlasten Familien, stärkt sie und trägt dazu bei, sie in die Gesellschaft zu integrieren. Mit Angeboten für Erwachsene, der Förderung frühkindlicher Bildung und Schulbegleitung sowie zahlreichen Unterstützungsmaßnahmen für Alleinerziehende, Flüchtlingsfamilien und Menschen in Krisensituationen leistet der Verein individuell und zielgerichtet Hilfe. Durch die Corona-Pandemie sind viele Kontakte zu ehrenamtlich Aktiven verloren gegangen, die der Verein nun wieder aufbauen möchte. Dafür hat er mit der Förderung des Landes einen Ehrenamtstag veranstaltet und eine Koordinierungsstelle für das ehrenamtliche Engagement aufgebaut.

„Unsere Gesellschaft lebt vom Miteinander. Von Menschen, die sich für andere einsetzen, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen. Dass Hessen ein Land des Ehrenamtes ist, hat eine neue Länderstudie bestätigt. 41,4 Prozent der Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Damit gehören wir zur Spitzengruppe in Deutschland. Dafür bin ich nicht nur dankbar, ich bin auch stolz. Aber wir tun auch viel. Um unsere Ehrenamtlichen ideell und finanziell zu unterstützen, hat das Land in diesem Jahr die Rekordsumme von mehr als 22 Millionen Euro bereitgestellt“, betonte der Chef der Staatskanzlei.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen und der Aufbau von Datenbanken.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“, der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf der Seite von Dein Ehrenamt zu finden ist.

Schlagworte zum Thema